07. November 2023 – Zoe Groening

1.000 Stellen gefährdet

Hamburger Verbände kritisieren Kürzung des Bundes für Freiwilligendienste

Im kommenden Jahr könnte es deutlich weniger Zuschüsse für Freiwilligendienste vom Bund geben. Das sieht zumindest ein aktueller Plan vor. In Hamburg würde das jedoch rund 1.000 Stellen gefährden. Viele Hamburger Vereine setzen sich jetzt zur Wehr.

Altenpfleger, Pflege
Foto: Monkey Business Images, Shutterstock

Zahlreiche Hamburger Verbände, Träger und Freiwillige haben die geplanten Kürzungen des Bundes bei den Freiwilligendiensten kritisiert und fordern eine Rücknahme der Pläne. Die geplanten Kürzungen würden die Freiwilligendienste in ihrer Grundstruktur gefährden und allein in Hamburg rund 1.000 Stellen bedrohen, teilte der Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg (ASB) am Dienstag (07.11) mit. Stattdessen müssten die Freiwilligendienste gestärkt und ausgebaut werden. Einen entsprechenden "Hamburger Appell" haben am Montagabend (06.11) mehr als ein Dutzend Hamburger Vereine und Verbände veröffentlicht.

Weniger Geld für Freiwilligendienste

Hintergrund ist, dass im Haushalt für das kommende Jahr wegen Spardrucks für Freiwilligendienste wie das Soziale und das Ökologische Jahr (FSJ/FÖJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) weniger Geld (-78 Millionen Euro) vorgesehen ist. Am 16. November tagt in Berlin der Haushaltsausschuss des Bundestags und will den Etat für 2024 final beraten.

Jeder vierte Platz ist gefährdet

Die Kürzungen würden unter anderem Stellen in der Pflege, der Kinder- und Jugendhilfe, der Seniorenarbeit, im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, der Schulbegleitung sowie im Sport und bei Menschen mit Behinderungen betreffen. Von den Einsparungen könnte den Angaben zufolge 2024 jeder vierte Platz in den Freiwilligendiensten betroffen sein. "Gerade in diesen Zeiten ist es unverantwortlich, hier Kürzungen vorzunehmen!", hieß es weiter. Die Freiwilligendienste seien ein unverzichtbarer Bestandteil der Gesellschaft.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

 

(Quelle: dpa/lno) 

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek