11. August 2022 – Stefan Angele
Werbung im Briefkasten
Hamburger Verfassungsschutz warnt vor Scientology in Hamburg
Foto: Tupungato/Shutterstock
Der Hamburger Verfassungsschutz warnt vor Werbewurfsendungen der Scientology-Organisation (SO). "Wir haben Erkenntnisse, dass die extremistische Scientology-Organisation derzeit Flyer in Hamburger Briefkästen wirft", sagte Marco Haase, Sprecher des Landesamtes.
11.08.2022
Nachrichtenchef Rainer Hirsch über die Warnung vor Scientology
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Werbung für kostenlose "Persönlichkeitstests"
Darin werde für kostenlose "Persönlichkeitstests" geworben. "Diese dienen dazu, Daten für eine Kontaktaufnahme zu erfassen, um neue Mitglieder zu gewinnen." Erklärtes Ziel der Organisation sei es, eine sogenannte "scientologische Zivilisation" zu errichten. Die Scientology-Organisation wird seit 1997 bundesweit von den Verfassungsschutzbehörden beobachtet, da in der von ihr angestrebten Gesellschaftsordnung Grundwerte wie Menschenwürde oder das Recht auf Gleichbehandlung ausgesetzt würden.
Umsturz der Gesellschaftsordnung
"Theorie und Praxis der SO erfüllen mehrere Merkmale einer totalitären Organisation", sagte Haase. Beispielsweise "ideologischer Alleinvertretungsanspruch, rigider Dogmatismus, hermetisch abgeschlossene Organisationsstruktur, Führerkult und totale Unterordnung der Mitglieder". Um mehr gesellschaftlichen Einfluss zu erreichen, agierten Scientologen auch in zahlreichen Tarn- und Nebenorganisationen. "In der Vergangenheit verteilte die SO häufiger Flyer ihrer Tarnorganisation "Sag nein zu Drogen - sag ja zum Leben" und "Der Weg zum Glücklichsein"". Angeboten würden auch Online-Seminare zu verschiedenen Themen der persönlichen Weiterentwicklung und Lebenshilfe.
Scientology auch besonders im Netz aktiv
Zudem werbe die SO über Social Media-Kanäle. "Ein großer Teil der offiziellen SO-Postings in sozialen Netzwerken befasst sich mit vermeintlichen oder tatsächlichen Hilfsaktionen internationaler Scientologen", sagte Haase. So sei auch die Hochwasserkatastrophe im vergangenen Jahr instrumentalisiert worden, "um sogenannte "ehrenamtliche Geistliche" zu entsenden und diese als Katastrophenhelfer in Szene zu setzen". Der Erfolg hält sich aber offenbar in Grenzen: Auch im vergangenen Jahr rechnete der Hamburger Verfassungsschutz der Organisation lediglich 300 Mitglieder in der Hansestadt zu - wie schon seit 2018.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.