05. April 2023 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Im vergangenen Jahr ist das Interesse der Hamburger an Luxus-Immobilien sichtlich gesunken. So wurden insgesamt 21 Prozent weniger Wohnungen mit einem Quadratmeterpreis von über 10.000 Euro verkauft. Jetzt könnte sich der Markt aber bald wieder erholen.
Die Inflation und der damit verbundene Zinsenanstieg machen auch vor vor Hamburgs Luxus-Immobilien keinen Halt. Im vergangen Jahr sollen laut einer Analyse des Immobilien-Entwicklers Dahler & Company 21 Prozent weniger Wohnungen für über 10.000 Euro in Hamburg verkauft worden sein. Besonders die Verkäufe westlich der Alster und in der HafenCity hätten abgenommen. Zuvor hatte der NDR berichtet.
Wann wird sich der Markt erholen?
Der Rückgang bei den Verkäufen lasse sich aber auch mit der Inflation erklären, wie Makler Björn Dahler im Interview mit dem Norddeutschen Rundfunk sagte: "Angesichts der multiplen Krisen und insbesondere des sprunghaften Zinsanstiegs ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass die Verkaufsfälle so stark zurückgegangen sind." In diesem Jahr sollte sich der Immobilienmarkt aber langsam wieder erholen: "Unter solchen Umständen benötigt der Markt einfach eine gewisse Zeit, um wieder sein Gleichgewicht zu finden."
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.