09. März 2023 – Isabell Wüppenhorst
Jetzt stößt der Ausbau von Anwohnerparken in Hamburg auch auf Proteste bei der Handels- und Handwerkkammer. Laut Hamburger Abendblatt fordert die Interessenvertretung der Wirtschaft, das System vorerst nicht weiter auszubauen.
Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks plant die Ausweitung des Anwohnerparkens in der Stadt, die nun auch bei der Handelskammer auf Protest stoßen. Laut Hamburger Abendblatt, fordert die Interessenvertretung der Wirtschaft, das System vorerst nicht weiter auszubauen und die Strategie zum Thema Parken deutlich zu verändern, so dass auch Betriebe und Beschäftigte leichter eine Berechtigung zum Parken in Anwohnerzonen erhalten können.
67.000 Unternehmen in dicht bewohnten Vierteln angesiedelt
Denn laut Handelskammer sind knapp 67.000 Unternehmen in dicht bewohnten Vierteln angesiedelt. Ausnahmegenehmigungen für Angestellte zu beantragen sei sehr aufwändig. Unterstützung bekommt die Handelskammer ebenfalls von der Handwerkskammer. Handwerkskammer-Präsident Hjalmar Stemmann sagt dem Abendblatt: „Wir haben den Handlungsbedarf für das Handwerk seit Langem deutlich gemacht: Ja zur Klimawende, ja zu einer modernen Stadtmobilität – zugleich brauchen wir aber auch ein glasklares Bekenntnis dazu, dass Gewerbe in den nutzungsgemischten Quartieren Hamburgs auch in Zukunft willkommen ist. Und dazu gehört der Wirtschaftsverkehr.“
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.