25. März 2025 – Mira Oetinger
Am Montagabend (24.03.) schauten viele auf ein ungewöhnliches Lichtspektakel am Himmel. Kommt jetzt doch die langerwartete Alien Invasion, rast da ein riesiger, leuchtender Himmelskörper auf uns zu oder gibt es eine neue Form der Sternschnuppen, die einfach noch keiner vorher so gesehen hat? Die Erklärung ist leider nicht ganz so spektakulär, wie viele erwartet haben.
Gegen 21 Uhr wurden immer mehr Blicke an den Nachthimmel gefesselt. "Es ist so weit - Sie kommen", werden sich vermutlich einige gedacht haben - "Die Aliens kommen". Es hat schließlich fast jeder schon den ein oder anderen Film über Bewohner ferner Galaxien gesehen, die beschließen, der Erde mal einen Besuch abzustatten. Und die fangen schließlich immer gleich an: Mit einem seltsamen Phänomen am Himmel.
Erleichterung und Enttäuschung: Lichtwirbel ausgelöst von Erdbewohner
Für die einen mag es eine Enttäuschung sein, für die anderen eine große Erleichterung, aber für die Erscheinung am Nachthimmel sind keine Außerirdischen verantwortlich, sondern tatsächlich sogar ein "irdischer" Bewohner: Elon Musk. In Kalifornien ist nämlich eine SpaceX-Rakete mit neuen Satelliten gestartet, die vermutlich Treibstoff abgegeben oder verloren hat. Da dieser in der Atmosphäre direkt gefriert und zu Eiskristallen wird, die Licht reflektieren, kam die Wirbelform am Nachthimmel zustande. Trotz unspektakulärer Erklärung sah trotzdem ziemlich eindrucksvoll aus oder?
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.