26. Januar 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Beschäftigte der Hamburger Hochbahn haben zum Auftakt der zweiten Tarifrunde am Donnerstag (26.01.) ihrer Forderung nach mehr Lohn mit einer Kundgebung in der Innenstadt Nachdruck verliehen.
Sie versammelten sich am Morgen vor der Unternehmenszentrale und wollten mehr als 2.800 gesammelte Unterschriften an den Vorstandsvorsitzenden der Hochbahn übergeben. Die Unterschriften waren auf einem großen Transparenz abgebildet und sollten belegen, dass fast die Hälfte der insgesamt 6.000 Beschäftigten hinter den Forderungen der Gewerkschaft Verdi stehen.
Monatlich 600 Euro mehr Lohn gefordert
Verdi verlangt für die Beschäftigten monatlich 600 Euro mehr Lohn. Nach den Vorstellungen der Gewerkschaft soll der Tarifvertrag eine Laufzeit von zwölf Monaten haben. Zudem sollen Azubis monatlich zusätzlich 258 Euro und ein kostenloses Profiticket für den öffentlichen Nahverkehr erhalten.
Die Arbeitgeberseite hat nach Gewerkschaftsangaben in der ersten Verhandlungsrunde bei einer Laufzeit von 24 Monaten rückwirkend zum 1. Januar eine Erhöhung um 4,5 Prozent und zum 1. Januar 2024 eine weitere Erhöhung um 3,0 Prozent angeboten. Zudem biete der Arbeitgeber eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3.000 Euro.
Weitere News On Air
Was sonst noch los ist in Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.