16. August 2021 – Stefan Angele
Wer momentan auf den Straßen in Hamburg und Schleswig-Holstein unterwegs ist, wird es vielleicht schon bemerkt haben. An zahlreichen Ampeln seht ihr schlichtweg nichts mehr. Allein in Hamburg sind über 1.000 Ampeln ausgefallen. Laut Polizei gibt es momentan Probleme mit der Stromversorgung. Was da aber genau los ist, kann noch niemand sagen.
Hunderte Ampel aus
Die Polizei bittet die Verkehrsteilnehmer in Hamburg und Schleswig-Holstein deshalb besonders vorsichtig zu sein. Vor allem im gesamten Hamburger Stadtgebiet und im Kreis Pinneberg sollen die Autofahrer verstärkt auf Verkehrszeichen zu achten, besonders aufmerksam sein und an Kreuzungen noch vorsichtig als sonst zu sein.
Probleme auch in Schleswig-Holstein
Viele Ampeln sind ebenfalls in Tornesch, Rellingen, Halstenbek, Bönningstedt und Pinneberg aus. Auch hier arbeitet man mit Hochdruck an einer Lösung.
Spannungsabfall ist der Grund
Laut Stromnetz Hamburg gab es im Übertragungsnetz einen Spannungseinbruch, wodurch es in der direkten Verteilung des Stroms in Hamburg einen kurzen Stromausfall gab. Dadurch sind nun zahlreiche Ampeln ausgefallen. Inzwischen ist der Strom wieder konstant vorhanden. Es kann aber noch dauern, bis alle Ampeln wieder hochgefahren sind. Zudem müssen manche Ampeln händisch gestartet werden. Warum es zu dem Spannungsabfall kam, ist noch gänzlich unklar.
Der beste Verkehr für Hamburg
Wo die Situation gerade besonders brenzlig ist und wo ihr besonders aufpassen müsst, hört ihr natürlich auch immer im Radio Hamburg Verkehrsservice um Halb und Voll. Hört vor allem heute unbedingt mal rein, wenn ihr schnell und sicher ans Zeil möchtet. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6 oder aber über die Radio Hamburg App.