07. April 2023 – Sebastian Tegtmeyer

Zahl vedreichfachte sich

Immer mehr Hamburger Babys wegen RS-Virus in Kliniken

Die Zahl der Klinikbehandlungen von Babys wegen RSV-Infektionen ist in Hamburg deutlich gestiegen. Laut der DAK Krankenkasse vedreichfachte sich im vierten Quartal 2022 die Zahl verglichen mit demselben Zeitraum 2018. 

Baby beim Arzt
Baby beim Arzt I Foto: Trofimchuk Vladimir, Shutterstock

Demnach mussten im Winter des vergangenen Jahres rund 450 Neugeborene und Säuglinge mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) in Krankenhäusern der Hansestadt behandelt werden. Der Anteil auf Intensivstationen sei um 50 Prozent gestiegen, hieß es weiter. Während der Corona-Pandemie seien in Hamburg nahezu keine mit dem RS-Virus infizierten Kinder in Krankenhäusern behandelt worden. Der Höhepunkt der RSV-Welle habe sich nach der Pandemie zeitlich nach hinten verschoben. Bundesweit verfünffachten sich die RSV-Krankenhausbehandlungen verglichen mit der Zeit vor Corona, wie die DAK mitteilte.

An dem RS-Virus kann man in jedem Alter erkranken

Vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern ist der Erreger bedeutsam. Es kann sich um eine einfache Atemwegsinfektion handeln. Auch schwere Verläufe bis hin zum Tod sind möglich.

Abrechnungsdaten von rund 23.000 Kindern und Jugendlichen bis 17 Jahren untersucht

Für die DAK-Sonderanalyse im Rahmen des hamburgischen Kinder- und Jugendreports seien die Abrechnungsdaten von rund 23.000 Kindern und Jugendlichen bis 17 Jahren untersucht worden, die bei der DAK versichert sind. Analysiert wurden die Jahre 2017 bis 2022. Die DAK-Gesundheit ist laut eigenen Angaben mit 5,5 Millionen Versicherten die drittgrößte Krankenkasse Deutschlands. In Hamburg sind rund 270.000 Menschen dort versichert.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek