In Hamburg kommt es zu immer mehr Unterrichtsausfällen aufgrund einzelner Infektionen innerhalb von Klassen. Meist müssen dann direkt mehrere Lehrer in Quarantäne. Auch Schulsenator Ties Rabe schätzt die Situation an Schulen problematisch ein.
Immer mehr Lehrer befinden sich in vorsorglicher Quarantäne, damit fällt der Unterricht in vielen Klassen aus. Aus diesem Grund räumte auch Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD) ein, dass die Lage an Hamburger Schulen immer problematischer werde.
Viele fehlende Unterrichtsstunden
In den Klassen neun und zehn der Ida-Ehre-Schule gibt es beispielsweise drei bestätigte Covid-19-Infektionen, was allerdings zur Folge hat, dass sich insgesamt 30 Lehrkräfte in Quarantäne begeben mussten. Dadurch kommt es zu vielen fehlenden Unterrichtsstunden.
Infektionen eher durch das zu Hause oder in der Freizeit
Schulsenator Ties Rabe sagte dem NDR: „Jetzt kommen aber auch viele Lehrer wegen Erkältungsanzeichen nicht zur Schule.“ Auch ginge manchmal ein halbes Kollegium in Quarantäne, wenn nur vereinzelte Schüler direkt vom Virus getroffen sind. Rabe betonte auch, dass das Risiko sich mit dem Virus zu infizieren, insgesamt geringer wäre als zu Hause. Rabe: „Wenn es doch so ist, dass oft nur ein einziger Schüler an der Schule erkrankt ist, dann kommt das in ungewöhnlich hohem Maße zu Hause und in der Freizeit vor.“
Alle weiteren Informationen hört ihr natürlich auch bei uns im Stream.