12. August 2022 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)

Klimaschutz spielt eine "wesentliche Rolle"

Immobiliengesellschafter Sprinkenhof erzielt Fortschritte bei der klimafreundlichen Ausstattung öffentlicher Gebäude

Das Hamburgische Klimaschutzgesetz sieht eine Emissionsminderung von 95 Prozent bis 2050 vor. Bereits jetzt geht die klimafreundliche Ausstattung der öffentlichen Gebäude in Hamburg gut voran. Immobiliengesellschafter Sprinkenhof möchte bei klimafreundlichen Immobilienprojekten auch in Zukunft eine führende Rolle übernehmen.

Hamburger Jungfernstieg von oben
Foto: Christian Horz / Shutterstock.com

Die Ausstattung öffentlicher Hamburger Gebäude mit klimafreundlicher Energieversorgung kommt voran. "Dazu wurden in 2021 Pilotprojekte auf den Weg gebracht, um beispielsweise durch die Optimierung der Energiesteuerung und der technischen Gebäudeausstattung Einsparpotenziale erzielen zu können", sagte der Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH, Martin Görge, am Donnerstag in Hamburg. Sprinkenhof ist die gewerbliche Immobiliengesellschaft der Hansestadt.

Sprinkenhof will eine "führende Rolle übernehmen"

Der Klimaschutz spiele bei allen öffentlichen Immobilienprojekten "eine wesentliche Rolle und erfordert auf allen Ebenen ein Umdenken", sagte Görge. "Sprinkenhof will hierbei in eine führende Rolle kommen, um in der Verantwortung als städtischer Partner die Portfolien zukunftsfähig zu machen." Sprinkenhof hatte schon im vorigen Jahr gemeinsam mit anderen kommunalen Immobiliengesellschaften eine Absichtserklärung abgegeben, "in kürzester Zeit möglichst viele Photovoltaik-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden zu realisieren". Hamburg will bis 2030 die klimaschädlichen CO2-Emissionen im Vergleich zu 1990 um 55 Prozent reduzieren. Bis 2050 strebt die Stadt eine Emissionsminderung von mindestens 95 Prozent an, um Klimaneutralität zu erreichen. Auf dem Weg dahin sieht das Hamburgische Klimaschutzgesetz unter anderem vor, dass ab 2023 Photovoltaikanlagen auf Neubaudächern installiert werden müssen - ab 2025 gilt das auch für die Erneuerung von Dächern bestehender Häuser.

Weiter News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

(Quelle: dpa/lno)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek