12. Januar 2025 – Sebastian Tegtmeyer
Die Sicherungsverwahrung schließt sich an die Verbüßung der Strafhaft an. Sie soll die Allgemeinheit vor gefährlichen Tätern schützen. Die Zahl dieser Häftlinge in Hamburg ist seit Jahren ähnlich.
Die Zahl der Sicherungsverwahrten in Hamburg ist in den vergangenen Jahren überwiegend konstant geblieben. 21 Menschen befinden sich aktuell in der Hansestadt in dieser Haft, darunter 7 aus Schleswig-Holstein, wie die Justizbehörde auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Zum Jahresbeginn 2024 waren insgesamt 20 Sicherungsverwahrte in Hamburg in Haft, in den Jahren 2021 und 2022 waren es jeweils 23. Nur 2023 war die Zahl mit 15 Sicherungsverwahrten um einiges niedriger.
Sicherungsverwahrung schließt sich an die Verbüßung der Strafhaft an
Die Sicherungsverwahrung schließt sich an die Verbüßung der Strafhaft an. Zweck ist es, gefährliche Täter zu bessern und die Allgemeinheit zu schützen. Die Sicherungsverwahrung ist zeitlich nicht begrenzt, die Fortdauer wird aber regelmäßig geprüft.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.