26. Juli 2024 – Mira Oetinger

Hamburg zeigt Flagge

In Hamburg startet die Pride Week 2024 mit einem vielfältigen Programm

Zur Pride Week wird es in Hamburg bunt! Vom 27. Juli bis zum 5. August wird in der ganzen Stadt wieder ein Zeichen für Vielfalt, Akzeptanz und Weltoffenheit gesetzt. Über die Woche hinweg finden im Rahmen der Pride viele verschiedene Veranstaltungen und Partys statt - wir haben einen Überblick für euch.

Hamburg zeigt Flagge 2024, CSD
Foto: Hamburg Pride e.V.

Schon zum elften Mal startet der Verein Hamburg Pride e.V. zusammen mit Oliver Greve die Aktion "Hamburg zeigt Flagge" und verwandelt die Hansestadt in ein Meer aus Regenbogenfahnen - dieses Jahr unter dem Motto: "5 vor 12! Du & ich gegen Rechtsdruck". Bei der Pride wird damit über mehrere Tage hinweg ein Zeichen für Vielfalt, Akzeptanz und Weltoffenheit gesetzt. Die Pride Week startet in diesem Jahr am 27. Juli und geht bis zum 05. August. Neben vielen Partys und der bekannten CSD-Demo finden in der Pride Week viele verschiedene Veranstaltungen statt. Los geht's am Samstag mit der Pride Night!

Pride Night

Die Pride Night ist die offizielle CSD-Eröffnung in Hamburg. Sie findet dieses Jahr auf dem Kampnagel in der Jarrestraße 20 statt. Einlass ist um 18:30 Uhr, Startschuss der Veranstaltung um 20 Uhr. Die Eröffnungsparty findet im Anschluss im Pulverfass auf St. Pauli statt. Michel Abdollahi wird durch den Abend moderieren, bei dem es verschieden Performances, Talks und Musik geben wird. Als Höhepunkt der Pride Night werden die Pride Awards verliehen. Tickets für die Veranstaltung müsst ihr vorab kaufen, gibt es auf der Seite vom Kampnagel.

Pride House

Das Pride House ist in den Räumlichkeiten des Integrations- und Familienzentrums (IFZ) und SCHORSCH in der Rostocker Straße 7. Die Teilnahme an den Veranstaltungen und Talks im Pride House ist kostenlos. Hier werden vom Hamburg Pride e.V. während der Pride Week zwei Diskussionsrunden veranstaltet, zum einem zum Thema "Pinkwashing & echtes Engagement" und zum Anderen mit dem "CSD-Motto-Talk". Das ganze Programm im Pride House findet ihr hier.

Ausstellung im Jupiter

Im Jupiter in der Hamburger Innenstadt wird die Pride zum Anlass genommen, eine Ausstellung zum Thema zu zeigen. Titel der Ausstellung: "Queere Menschen im Nationalsozialismus". Vom 16. Juli bis 5. August könnt ihr euch die Ausstellung im ehemaligen Karstadt Sport ansehen. Die komplette dritte Etage des Gebäudes beherbergt verschiedene Werke und schafft gleichzeitig Raum, welcher der Community zur Verfügung gestellt wird um kreative Formate umzusetzen und miteinander in den Austausch zu gehen. Der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete Falko Drossmann, der die Ausstellung nach Hamburg geholt hat, möchte hiermit ein deutliches Zeichen gegen den zunehmenden Rechtsdruck und Repressionen gegen die queere Community setzen. 

Regenbogentag auf dem Sommer-Dom

Auf dem Sommer-Dom wird mit dem Regenbogentag das CSD-Wochenende eingeläutet. Auf dem größten Volksfest im Norden wird mit einer regenbogenbunten Parade über das Heiligengeistfeld für queere Sichtbarkeit gesorgt. Los geht's am 1. August um 18:30 Uhr am Dom-Eingang an der Feldstraße. Zur Feier des Regenbogentages gibt es auf dem ganzen Dom über den Tag hinweg bereits kleine Überraschungen und Vergünstigungen bei den Schaustellern vor Ort - es bietet sich also an, vor oder nach dem offiziellen Regenbogenprogramm schon eine Runde über das Gelände zu drehen.

Straßenfest an der Binnenalster

Vom 2. bis zum 4. August wird an der Hamburger Binnenalster ordentlich gefeiert! An diesen Tagen verwandelt sich der Bereich um Ballindamm und Rathausmarkt zur queeren Party-Hochburg - mit Dancefloor unter freiem Himmel, verschiedenen Verkaufs- und Infoständen und natürlich einer Auswahl an gastronomischen Angeboten. Freitag geht's um 12 Uhr los, Mitternacht ist Schicht im Schacht. An den beiden Folgetagen beginnt das Straßenfest jeweils um 11 Uhr, mit Ende am Samstag um 24 Uhr und am Sonntag um 22 Uhr. Infos zum Bühnenprogramm findet ihr hier.

Der Höhepunkt der 44. HAMBURG PRIDE: Die CSD-Demo

Am 3. August läd die Hamburg Pride zur bunten Demo! Unter dem Motto "5 vor 12! Du & ich gegen Rechtdruck" wird sich um 11:44 Uhr ein Demozug auf den Weg durch die Stadt machen und gemeinschaftlich demonstriert. Achtung: In diesem Jahr gibt es eine neue Route! Gestartet wird im Mundsburger Damm und verläuft dann über den Schawnenwik, An der Alster, Lohmühlenstraße, Lange Reihe, Kirchenallee, Ernst-Merck-Straße, Glockengießerwall, Steintorwall, Mönckebergstraße bis zur Bergstraße. Die Demo ist in den vergangenen Jahren so gewachsen, dass der Aufstellungsort und Startpunkt der Demonstration aus Sicherheitsgründen in diesem Jahr angepasst wurde. 

Happy Pride 2024!

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek