21. Mai 2023 – Stefan Angele
Viele Museen mit freiem Eintritt
Internationaler Museumstag am Sonntag auch in Hamburg
Am Sonntag (21.05.) findet deutschlandweit der Internationale Museumstag statt und lädt auch in Hamburg und Schleswig-Holstein zu abwechslungsreichen Veranstaltungen und Besuchsmöglichkeiten in zahlreichen Museen ein.
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Aktionstag mit vielen Events
"Uns geht es an diesem Tag hauptsächlich darum, die Besucher für Museen zu begeistern und in die Museen zu locken", sagte Janina Junge vom Deutschen Museumsbund laut Mitteilung. Der Verband koordiniert den Internationalen Museumstag, der jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen wird, in Deutschland. Es seien an dem Tag viele verschiedene Aktionen geplant. Neben klassischen Führungen finden Gespräche, Workshops und andere Mitmach-Aktionen statt, sagte Junge weiter. Außerdem gebe es ein breites digitales Angebot mit Video-Führungen, Online-Sammlungen, 360-Grad-Rundgängen sowie Podcasts oder Video-Gesprächen.
Viele Museen in Hamburg mit freiem Eintritt
In Hamburg können Besucherinnen und Besucher laut Webseite des Internationalen Museumstages am Sonntag beispielsweise an einem inklusiven Mitmach-Angebot im Archäologischen Museum teilnehmen, das sich an blinde und seheingeschränkte Menschen richtet und ihnen die Inhalte der Archäologischen Ausstellung zugänglich gemacht. Im Museum für Arbeit können Kinder in einem Workshop ein Kupferblech stanzen, prägen und emaillieren. Der Eintritt ist am Sonntag in mehreren Hamburger Museen zudem kostenlos, darunter im Astronomiepark Hamburger Sternwarte und im Helmut-Schmidt-Forum. "Es geht an dem Tag darum, die Museen zu öffnen und die Leute niederschwellig in die Häuser zu holen", sagte die Geschäftsführerin des Museumsverbands Schleswig-Holstein und Hamburg, Stefanie Jannssen.
Mit dabei sind:
- Altonaer Museum
- Archäologisches Museum Hamburg
- Astronomiepark Hamburger Sternwarte
- Das Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg
- Deutsches Hafenmuseum
- Gedenkstätte Bullenhuser Damm
- Gedenkstätte Fuhlsbüttel
- Helmut Schmidt-Forum
- Internationales Maritimes Museum
- Jenisch Haus
- Kunsthaus Hamburg
- KZ-Gedenkstätte Neuengamme
- Museum der Arbeit
- Museum für Hamburgische Geschichte
- Museum für Kunst und Gewerbe
- Stiftung Ohm
Alle Programminfos findet ihr auch hier.
Auch Schleswig-Holstein mit vielen Highlights dabei
In Schleswig-Holstein sei am Sonntag um 11.00 Uhr anlässlich des Tages eine Auftaktveranstaltung im Schifffahrtsmuseum Nordfriesland in Husum mit einem Vortrag, Musik und einem Empfang geplant. Über den Tag fänden auch dort zahlreiche Angebote in vielen Museen statt. Dabei ist etwa eine offene Kunstwerkstatt im Museum Kunst der Westküste auf Föhr, in der Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich kreativ ausprobieren können, wie der Webseite des Internationalen Museumstages weiter zu entnehmen ist. In der Fotobox "Hut" im Industriemuseum Elmshorn können sich Besucher aus dem Hut- und Dekorationsfundus bedienen und sich damit vor einem historischen Fotohintergrund fotografieren lassen. In Lübeck findet im Europäischen Hansemuseum ein Museumsfest mit einer Kleidungstauschparty und einem "Markt der Nachhaltigkeit" statt. Der Eintritt ist in vielen der Museen in Schleswig-Holstein, wie etwa dem Schloss Eutin, dem Naturkundemuseum Niebüll der Stadtgalerie Kiel oder dem Museum Holstentor in Lübeck, ebenfalls kostenlos, hieß es weiter.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
(Quelle: dpa)