05. Januar 2025 – Sebastian Tegtmeyer
Etwa jeder fünfte neu eingestellte Polizist oder Polizistin in Hamburg hat einen Migrationshintergrund. Das geht aus einer Antwort des Senats auf eine Anfrage von SPD-Bürgerschaftsabgeordneten hervor.
Demnach betrug im vergangenen Jahr der Anteil der Neueinstellungen, bei denen die Kandidaten und Kandidatinnen einen Migrationshintergrund hatten, mehr als 21 Prozent. Als Herkunftsländer werden etwa die Türkei, Polen oder Russland genannt. Den Angaben zufolge lag der Anteil 2023 bei 23, 2022 bei mehr als 21 und 2021 bei rund 13 Prozent.
Spiegelbild unserer Gesellschaft
Kazim Abaci, migrationspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, begrüßte die Zahlen: "Die Polizei muss ein Spiegelbild unserer Gesellschaft sein. Nur so können wir die Teilhabe für alle Bevölkerungsgruppen bestmöglich gestalten." Nach Aussage seines Fraktionskollegen und des innenpolitischen Sprechers, Sören Schumacher, gebe es Situationen, in denen es genau auf das Wissen von Polizistinnen und Polizisten im Umgang mit anderen Kulturen ankomme.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.