11. Dezember 2024 – Chiara-Lee Haartje

S1 zwischen Wedel und Rissen

Junge Frau wird von Mann in der S-Bahn attackiert

Passagiere einer Hamburger S-Bahn verhinderten am Mittwochmorgen einen Angriff auf eine junge Frau. Ein 56-Jähriger und eine unbekannte Helferin schützten die 25-Jährige vor einem gewalttätigen Mann. Die Polizei stoppte die S-Bahn und leitete ein Strafverfahren ein.

Polizei, Polizeiauto
Foto: FooTToo, Shutterstock

Am Mittwochmorgen verhinderten Passagiere in einer Hamburger S-Bahn einen gewalttätigen Angriff auf eine junge Frau. Ein 56-jähriger Mann und eine unbekannte Helferin stellten sich schützend vor die 25-Jährige, als ein 39-jähriger Mann sie in der S1 zwischen Wedel und Rissen attackieren wollte. Die mutigen Zeugen stoppten den Angriff und bewahrten die Frau vor möglichen Verletzungen.

Mutige Zeugen schreiten ein

Nach ersten Ermittlungen hatte der 39-Jährige bereits versucht, die junge Frau mit der Faust zu schlagen. Der 56-jährige Fahrgast und die Helferin griffen ein, bevor Schlimmeres passieren konnte. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Auch andere Fahrgäste blieben unverletzt.

Bundespolizei stoppt Angreifer im Bahnhof Rissen

Die S-Bahn wurde auf Anweisung der Bundespolizei im Bahnhof Rissen gestoppt. Dort klärten mehrere Beamte die Situation im Waggon. Der 39-jährige Mann erhielt einen Platzverweis, und die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Körperverletzung gegen ihn ein.

Tipps der Bundespolizei: So helfen Sie richtig

Die Bundespolizei Hamburg erinnert unter dem Motto „Hinsehen statt weggehen“ daran, wie wichtig Zivilcourage ist. Sie gibt sechs Tipps für ein sicheres Verhalten in solchen Situationen:

  1. Helfen Sie, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.
  2. Fordern Sie andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf.
  3. Beobachten Sie genau und prägen Sie sich Täter-Merkmale ein.
  4. Organisieren Sie Hilfe unter Notruf 110.
  5. Kümmern Sie sich um Opfer.
  6. Stellen Sie sich als Zeuge zur Verfügung.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: Hamburger Abendblatt)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek