27. Dezember 2020 – Sebastian Tegtmeyer

Impfstart in Hamburg

Karin Sievers als erste Pflegeheim-Bewohnerin gegen Corona geimpft

In Hamburg sind am Sonntag (27.12.) die ersten Menschen gegen das neuartige Coronavirus geimpft worden. Die erste Impfdosis bekam dabei die 84-jährige Karin Sievers im Hospital zum Heiligen Geist in Hamburg-Poppenbüttel.

Insgesamt sollten am Sonntag rund 500 Menschen - sowohl Pflegeheimbewohner als auch Mitarbeiter - jeweils eine Spritze gegen das Virus verabreicht bekommen.

15 mobile Impfteams versorgen Bewohner

Die Corona-Schutzimpfungen werden bis zum Dienstag an dem Standort mit rund 1.200 Bewohnern und etwa 900 Mitarbeitern sowohl im eigens eingerichteten Impfzentrum als auch in den Zimmern der Bewohner gegeben werden. Dafür sind 15 mobile Impfteams auf dem Gelände unterwegs. In drei Wochen werden die Impfungen wiederholt. In einem weiteren Pflegeheim in Hamburg-Wellingsbüttel wurden ebenfalls die ersten Bewohner geimpft.

Tschentscher & Leonhard vor Ort

Bürgermeister Peter Tschentscher und Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard haben die Impfungen im Hospital zum Heiligen Geist begleitet. Der Impfstoff der Unternehmen Biontech und Pfizer wurde gut eineinhalb Stunden vor Impfbeginn angeliefert. Er war erst am vergangenen Montag in der Europäischen Union zugelassen und die ersten Dosen am Samstag in Deutschland an die Bundesländer ausgeliefert worden.

Bis Ende 2020 rund 14.500 Impfungen in Hamburg möglich

In Hamburg sollten Biontech-Planungen zufolge noch bis Jahresende insgesamt rund 29.500 Impfdosen zur Verfügung stehen. Da für einen Impfschutz immer zwei Injektionen nötig sind, könnten damit mehr als 14.500 Menschen gegen Corona geimpft werden. Anfang des Jahres soll auch das Impfzentrum in den Messehallen schrittweise seine Arbeit aufnehmen.

(dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek