30. Juli 2020 – Sebastian Tegtmeyer
Eine Woche nach Beginn des Räumungsverkaufs bei Galeria Kaufhof werden nun auch bei Karstadt Sports in der City die Regale leergeräumt. Die Filiale schließt am 17. Oktober.
Ab dem 17. Oktober sollen die Türen der Karstadt Sports Filiale in der Hamburger Innenstadt geschlossen bleiben. Das sagt die Betriebsratsvorsitzende Susanne Güldner gegenüber dem Hamburger Abendblatt. Demnach hätten die ersten der 75 Beschäftigen bereits ihre Kündigungen erhalten. Seit Mitte Juni ist bekannt, dass die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof bundesweit 20 Filialen schließen will. Offiziell gibt es vom Unternehmen noch keine Aussagen dazu.
Was passiert mit dem Standort im Phoenix-Center?
Für den Standort im Harburger Phoenix-Center werden aktuell Verhandlungen mit dem Vermieter, der Hamburger ECE-Gruppe, geführt. Wie ein Sprecher gegenüber dem Abendblatt bestätigte, gebe es „für den Erhalt der Filiale eine Verständigung über die wirtschaftlichen Eckdaten für eine Fortführung“. Details dazu würden gerade erarbeitet. „Insofern sind wir nach wie vor zuversichtlich, dass diese Filiale erhalten bleiben kann.“
Räumungsverkauf hat begonnen
„Wir schließen. Alles muss raus.“ - Nachdem bereits vergangene Woche der Räumungsverkauf bei Galeria Kaufhof begonnen hat, werden nun auch bei Karstadt Sports die Regale leergeräumt. Bei Galeria Kaufhof mussten aufgrund des großen Andrangs der Schnäppchenjäger zwischenzeitlich die Eingänge geschlossen werden. „Wir machen höhere Umsätze als Weihnachten“, sagt die Betriebsratsvorsitzende Ines Reinhard.
Im April war Galeria Karstadt Kaufhof angesichts der Umsatzeinbrüche durch die Corona-Pandemie in ein Schutzschirmverfahren eingetreten.