09. November 2024 – Sebastian Tegtmeyer
Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank soll die Grünen im Bürgerschaftswahlkampf anführen. Eine Mitgliederversammlung setzte die 47-Jährige mit großer Mehrheit auf Listenplatz eins.
Hamburgs Grüne ziehen mit der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank an der Spitze in den Wahlkampf für die Bürgerschaftswahl am 2. März. Eine Mitgliederversammlung wählte die 47-Jährige am Samstag im Bürgerhaus Wilhelmsburg mit 306 der 322 abgegeben Stimmen auf Platz eins der Landesliste. Das entspricht einer Zustimmung von 95,03 Prozent.
Einen Gegenkandidaten hatte Fegebank nicht
Elf Grüne votierten gegen die Wissenschaftssenatorin und frühere Parteivorsitzende, fünf enthielten sich der Stimme. Einen Gegenkandidaten hatte Fegebank nicht. Listenplatz zwei ging an Verkehrssenator Anjes Tjarks. Er erhielt ebenfalls ohne Gegenkandidat 95,21 Prozent der Stimmen.
Grüne wollen SPD in Hamburg ablösen
Die Grünen regieren in Hamburg seit 2015 als Juniorpartner der SPD mit. Wie schon 2020 haben sich die Grünen auf die Fahnen geschrieben, die SPD um Bürgermeister Peter Tschentscher als stärkste Kraft in der Hansestadt abzulösen. Ob ihnen das gelingt, ist Umfragen zufolge jedoch zweifelhaft. So liegt die SPD laut der jüngsten Forsa-Befragung im Auftrag des "Hamburger Abendblatts" von Ende Oktober mit 30 Prozent noch neun Punkte vor den Grünen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.