26. Februar 2025 – Isabell Wüppenhorst

Neues Bezahlsystem

Kein Bargeld mehr für Straßenmagazin "Hinz&Kunzt" nötig

Immer mehr Passantinnen und Passanten tragen kein Bargeld mehr bei sich. Damit die Menschen in der Hansestadt dennoch das Magazin "Hinz&Kunzt" kaufen können, reicht es nun, einen QR-Code zu scannen.

Hinz und Kunzt, Straßenmagazin
Foto: picture alliance / ABBfoto | -, Foto: picture alliance / ABBfoto

Zum Kauf des Hamburger Straßenmagazins "Hinz&Kunzt" ist kein Bargeld mehr nötig. Wie der Verlag mitteilte, können Kundinnen und Kunden Magazine, Sonderausgaben oder Kalender ab Mittwoch (26.02.) per Smartphone kaufen. Ziel sei es, allen Menschen den Kauf zu ermöglichen und die Verkäuferinnen und Verkäufer damit zu unterstützen.

"Immer mehr Menschen haben kein Bargeld dabei, was für unsere Verkäuferinnen und Verkäufer eine echte Herausforderung bedeutet", erklärte Geschäftsführer Jörn Sturm. Um digital zu bezahlen, müsste mit einem Smartphone nur ein QR-Code auf dem Verkaufsausweis gescannt und das gewünschte Produkt ausgewählt werden. Optional könne auch Trinkgeld hinterlassen werden.

Bezahlsystem wurde in Pilotphase getestet

Zunächst wurde das neue Bezahlsystem in einer Pilotphase getestet. Nun wird es den Angaben nach allen Verkäuferinnen und Verkäufern zur Verfügung gestellt. Da viele von ihnen allerdings kein eigenes Bankkonto besäßen, erfolge die Auszahlung im Vertrieb von "Hinz&Kunzt".

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek