04. August 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Ein Highlight im Hamburger Konzertkalender ist Geschichte. Wie das Abendblatt berichtet, haben die Veranstalter des Hamburger Rockspektakels nun bekannt gegeben, dass das Event künftig nicht mehr stattfinden wird.
Revolverheld, Beatsteaks, Selig, die H-Blockx und viele mehr standen seit 1988, als das Hamburger Rockspektakel erstmals stattgefunden hat, auf der Bühne am Rathausmarkt und haben umsonst und draußen für alle Musikfans live gespielt. Finanziert wurden das Event durch die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf.
Von seinen der Veranstalter heißt es zu der Absage im Abendblatt: „Eine Erlaubnis zur Durchführung zu erhalten, erwies sich in Zeiten von Corona bereits 2020 als ,kompliziert’. Wir mussten unseren Termin seitdem drei Mal verschieben. Für den anvisierten nächsten Termin Anfang September haben wir nach wie vor keine Genehmigung der Stadt. Ein ,Rockspektakel’ mit nur maximal 500 sitzplatzgebundenen Besuchern und einem strengen Hygienekonzept ist nicht unsere Vorstellung von ,Rock ’n‘ Roll.’“
Spielt auch der Kultursommer eine Rolle?
Weiter heißt es von Seiten der Veranstalter, dass die Fülle der Angebote im Hamburger Kultursommer zu einem erheblichen Überangebot geführt haben. „Wir gehen nicht davon aus, dass das Rockspektakel wieder kommen wird. Wir möchten das Festival gut in Erinnerung behalten – und geben nunmehr ,den Schlüssel’ für die Fläche zurück. Es war uns eine Ehre den Platz bespielen zu dürfen.“
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunden bei uns On Air. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Play-Button das Webradio ein. Übrigens: Die Radio Hamburg Nachrichten gibt's auch als Podcast bei Apple Podcast, Google Podcast, Spotify und Co.