14. November 2024 – Chiara-Lee Haartje

Kiosk Schlump

Kiosk am U-Bahnhof Schlump ist geschlossen

Die Hamburger Hochbahn AG schafft an der U-Bahn-Station Schlump Platz für steigende Fahrgastzahlen und mehr Sicherheit: Der beliebte Kiosk im Bereich der U3 wurde ersatzlos zurückgebaut. Bereits jetzt verdecken graue Platten das ehemalige Verkaufsfenster.

Schlump Bahnhof
Foto: Marcus Brandt picture alliance/dpa

Die U-Bahn-Station Schlump: Knotenpunkt im Hamburger Nahverkehr

Die U-Bahn-Station Schlump in Hamburg-Eimsbüttel ist einer der zentralen Verkehrsknotenpunkte der Hansestadt. Täglich nutzen zehntausende Fahrgäste die Haltestelle, um zwischen den Linien U2 und U3 zu wechseln oder in eine der zahlreichen Buslinien umzusteigen, die den Bahnhof ansteuern. Besonders zu den Stoßzeiten kommt es an den Bahnsteigen häufig zu dichtem Gedränge.

HVV greift durch: Kiosk am Schlump wird zurückgebaut

Angesichts des anhaltenden Fahrgastwachstums und der damit verbundenen Sicherheitsanforderungen hat die Hamburger Hochbahn AG eine wegweisende Entscheidung getroffen: Der beliebte Kiosk, der sich seit Jahrzehnten im Abfahrbereich der U3 in Richtung Stadtpark befand, wird ersatzlos zurückgebaut. Die Bauarbeiten sind bereits in vollem Gange, und wo früher Zeitungen, Süßigkeiten und Tabakwaren angeboten wurden, sind nun nur noch graue Rigipsplatten zu sehen. „Der Kiosk wird nicht mehr zurückkehren“, bestätigt Hochbahn-Sprecherin Saskia Huhsfeldt und betont, dass mehr Platz für die steigenden Fahrgastzahlen geschaffen werden soll, um so die Sicherheit zu erhöhen.

Modernisierungsmaßnahmen im U-Bahnhof Schlump: Ein Blick in die Zukunft

Der Rückbau des Kiosks ist Teil eines umfassenden Modernisierungsplans für die Station Schlump. Schon zu Jahresbeginn wurden neue Videoleinwände installiert, die Fahrgastinformationen, Werbung und Wetterdaten anzeigen und so den Komfort für Reisende erhöhen. Auch die außergewöhnliche Bezeichnung des Bahnhofs „Schlump“ sorgt immer wieder bei Touristen für Schmunzeln und erhöht die Bekanntheit des Standorts. Mit der jüngsten Maßnahme verzichtet die Hochbahn bewusst auf das klassische Verkaufsangebot am Bahnsteig, um das Bahnhofsumfeld sicherer und zukunftsfähig zu gestalten. Die Fahrgäste müssen sich damit zwar vom schnellen Einkaufserlebnis verabschieden, profitieren jedoch langfristig von einem großzügigeren und sichereren Raumangebot.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: Hamburger Abendblatt)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek