01. September 2020 – Stefan Angele
Für Eltern von kleinen Kita-Kindern wird es in Hamburg ein Stückchen einfacher. Ab sofort können sie den Kita-Gutschein jährlich auch online beantragen. Alle notwendigen Dokumente können abfotografiert und hochgeladen werden, so Sozialsenatorin Melanie Leonhard.
Große Erleichterung für Eltern
"Das ist eine tolle Nachricht für alle Eltern, die sich so die jährlichen Behördengänge sparen", sagte Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD) nach einer Senatssitzung am Dienstag (01.09.). Bislang konnten nur Gutscheine für die kostenlose fünfstündige Betreuung mit Mittagessen online beantragt werden, für die ein Gesetzesanspruch besteht. Die für den Antrag benötigten Informationen und Dokumente können laut Leonhard online eingegeben beziehungsweise hochgeladen werden und würden dann an das zuständige Bezirksamt übermittelt. Eine Authentifizierung mit Personalausweis sei nicht nötig, sagte Leonhard.
Das neue Portal findet ihr direkt hier!
Kleine Lücke muss noch geschlossen werden
Anträge für Kinder mit Behinderungen können den Angaben zufolge noch nicht über das Portal gestellt werden, weil das Antragsverfahren in diesen Fällen umfangreicher sei. Langfristig sei es aber der Anspruch, auch Eltern von Kindern mit Behinderungen ein solches Portal zu bieten, so Leonhard.
Jährlicher Behördengang entfällt
In Hamburg müssen Eltern die Kita-Gutscheine einmal im Jahr beantragen. Im vergangenen Jahren wurden nach Behördeninformationen über 150.000 Anträge gestellt. Ein Betreuungsangebot von 5 Stunden inklusive Mittagsessen ist kostenlos. Ab der sechsten Stunde müssen Eltern einen am Gehalt orientierten Beitrag zahlen. Dieser habe 2019 bei durchschnittlich rund 113 Euro gelegen.
Die relevantesten Nachrichten bei Radio Hamburg
Alle wichtigen News aus der schönsten Stadt der Welt bekommt ihr immer direkt im Programm von Radio Hamburg, in den Radio Hamburg Nachrichten um Voll und Halb oder zum Nachhören im Radio Hamburg Nachrichtenpodcast. Funktioniert übrigens auch alles grandios mit der neuen Radio Hamburg App - die gibt's für iOS und Android!