31. März 2023 – Zoe Groening
Klimaschutz-Aktivisten der so genannten Letzten Generation haben am Freitag (31.03) versucht, sich auf der Köhlbrandbrücke festzukleben und den Verkehr dadurch zu behindern. Dabei wurde auch schwarz gefärbtes Speiseöl ausgekippt. Die Aktion konnte schnell aufgelöst werden.
Drei Aktivisten der Klimaschutzbewegung Letzte Generation haben kurz vor dem Hamburg-Besuch des britischen Königs Charles III. auf der Köhlbrandbrücke in Hamburg schwarz gefärbtes Speiseöl ausgekippt und die Straße blockiert. Mindestens eine der Personen klebte sich am Freitagmorgen (31.03) auf der Straße fest und musste von der Polizei gelöst werden, teilte die Polizei Hamburg mit. Der Verkehr konnte über einen Fahrstreifen weitergeleitet werden, ob die Brücke gereinigt werden müsse, werde noch geprüft.
Aktion konnte schnell beendet werden
Die drei Aktivisten der Letzten Generation wurden laut Polizei in Gewahrsam genommen. In einer Pressemitteilung teilte die Klimaaktivismusgruppe mit, dass sie mit der Aktion zeigen wollten: "Mit Öl geht es nicht weiter". Die Aktion sei mittlerweile beendet und der Verkehr laufe wieder.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.