16. September 2024 – Isabell Wüppenhorst

Ende der Saison

Lübecker Bucht: Erste Strandkörbe werden abgebaut

Strandkörbe sind die Vorboten des Sommers - und im Herbst zeigen sie das Ende der Saison an. An der Lübecker Bucht kommen die ersten Körbe nun ins Winterlager.

Mehrere Strandkörbe stehen am Strand der Nordsee
Foto: Wolfgang Zwanzger/Shutterstock

An der Lübecker Bucht werden die Strandkörbe weniger. Die Vermieter beginnen, ihre Körbe abzubauen. Es werde feuchter und das sei nicht gut für ihre Körbe, erklärt Natascha Diestel-Babakerd. Sie zeigte sich über die Saison in Timmendorfer Strand zufrieden. Diestel-Babakerd baut ihre Strandkörbe mithilfe eines Traktors ab, der die schweren Körbe mit seiner Gabel direkt am Strand auf einen Anhänger hebt. 

Andere wie Katja Frank in Niendorf ziehen die Körbe mit Karren auf die Promenade. Dort werden sie dann eingepackt und kommen ins Winterlager. Bei der Strandkorbvermietung Wegner in Niendorf geht es erst am Montag mit dem Abbau los. 

Hunde statt Strandkörbe

Bis zum 15. September müssen Strandkörbe für die Touristen am Strand zur Verfügung stehen. Spätestens zum 1. Oktober bauen die meisten ihre Körbe ab, auch weil ab dann die Hunde am Strand freilaufen dürfen und gerne ihre Duftmarke an den Körben hinterlassen. Das schätzen die meisten Strandkorbvermietenden natürlich nicht.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek