01. Juli 2022 – Isabell Wüppenhorst
Größere Bediengebiete und stärkere Anbindung
MOIA erweitert das Angebot in Hamburg
Damit auch in äußeren Gebieten der Stadt eine starke Verkehrsanbindung gewährleistet werden kann, sollen On-Demand-Angebote stetig erweitert werden. Ab dem 01. Januar 2023 plant der Ridepooling Anbieter MOIA eine Gebietserweiterung in die Stadtteile Lurup und Osdorf.
Foto: Moia
On-Demand-Verkehre helfen dabei, stärkere Anbindungen in Hamburg flächendeckend und vor allem in Gebieten der äußeren Stadt zu erreichen. Deswegen solle das On-Demand-Angebot stetig erweitert werden. Ab dem 1. Januar 2023 plant der Ridepooling Anbieter MOIA eine Gebietserweiterung. Derzeit umfasst das Serviceangebot 200qkm und soll ausgehend von den bestehenden Bediengebieten in Lurup und Osdorf erweitert werden. Dadurch wird eine optimale Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr gewährleistet. Unterstützt wird das Ganze mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) aus dem Modellprojekt „Auf dem Weg zum Hamburg-Takt“. So sieht das aktuelle Servicegebiet von MOIA aus:
Foto: Moia
ioki-Hamburg künftig auch in Harburg
Das On-Demand-Konzept von ioki wird ebenfalls erweitert und künftig den Service auch in Harburg anbieten. Damit wird auch hier ein innovatives und ergänzendes Mobilitätsangebot auf Harburg übertragen. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende, sagt: „Um den Hamburg-Takt perspektivisch umsetzen zu können, wollen wir On-Demand-Dienste, etwa als Zubringer und sinnvolle Ergänzung zum Schnellbahn-System, aber auch als nachhaltige und bequeme Alternativen zum eigenen PKW weiter ausbauen und in das Nahverkehrsangebot einbetten. Dabei ist es uns wichtig, dass wir die neuen Angebote und die öffentliche Verkehrsinfrastruktur auch da hinbringen wollen, wo die Menschen sie sehnsüchtig erwarten – etwa nach Harburg, nach Jenfeld oder auch nach Rahlstedt. Damit vernetzen wir Bereiche der äußeren Stadt verkehrlich noch stärker mit den Gebieten der inneren. Moia plant deshalb, sein Angebot ab 2023 weiter zu ergänzen. Mit ioki Hamburg machen wir erstmals mit einem solchen On-Demand-Angebot den Sprung über die Elbe und stellen auch den Harburgerinnen und Harburgern ein alternatives Mobilitätsangebot zur Verfügung.“
Der beste Verkehr für den Norden
Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.