10. Oktober 2023 – Sebastian Tegtmeyer

Keine Verletzten

Mann bedroht Reisende im Zug von Kopenhagen nach Hamburg mit Messer

Ein Mann soll am Dienstagnachmittag in einem Zug von Kopenhagen nach Hamburg Fahrgäste mit einem Messer bedroht haben. Nach entsprechenden Notrufen aus dem Zug stoppte die Bundespolizei den Zug außerplanmäßig im Bahnhof von Neumünster und nahm den Mann fest. 

EC, Deutsche Bahn
In einem EC (Symbolbild) hat am Dienstag ein Mann mehrere Fahrgäste mit einem Messer bedroht I Foto: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe

Verletzt wurde niemand, wie ein Sprecher der Bundespolizei berichtete. Bei der Festnahme des Mannes, der sich in einer Zugtoilette eingeschlossen hatte, sei ein Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 10 Zentimetern sichergestellt worden, hieß es. Der Vorfall sei zum Glück "glimpflich ausgegangen". Lediglich ein Fahrgast musste danach auf dem Bahnsteig seelsorgerisch betreut werden.

Erinnerungen an tödlichen Messerangriff in einem Zug bei Brokstedt

Der Vorfall ließ bei vielen Reisenden und auch der Polizei Erinnerungen an den tödlichen Messerangriff in einem Zug bei Brokstedt wach werden. "Wenn ich Messer im Zug höre, gehen bei mir alle Alarmglocken an", sagte der Polizeisprecher der dpa. Bei der Attacke waren im Januar eine 17-Jährige und ein 19-Jähriger getötet worden.

Reisende informierten Polizei aus dem Zug

Reisende im EC 395, der die dänischen Hauptstadt und Hamburg verbindet, hatten sich am Nachmittag gegen 15:15 Uhr mit Notrufen bei Bundes- und Landespolizei gemeldet und berichtet, ein Mann bedrohe Fahrgäste. "Es wurde ein außerplanmäßiger Halt im Bahnhof Neumünster angeordnet und diverse Streifenwagen von Landes- und Bundespolizei zum Bahnhof entsandt", so die Polizei. Der Zug sei noch für einige Zeit am Bahnsteig geblieben, da Bundespolizisten Zeugen zum Sachverhalt befragten. Zudem wurde das Zugpersonal ausgewechselt.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek