27. September 2022 – Isabell Wüppenhorst

Ab dem 1. Oktober

Mindestlohnerhöhung betrifft gut 160.200 Arbeitnehmer in Hamburg

Am 1. Oktober steigt der Mindestlohn auf 12 Euro und laut einer Studie wird das rund 160.200 Arbeitnehmer in Hamburg betreffen. Sie machen der Studie zufolge 14,7 Prozent der mindestlohnberechtigten Beschäftigen aus. Hamburg liegt damit unter dem Bundesdurchschnitt von 17,8 Prozent.

Viel Geld in Euro liegt auf einem Tisch
Foto: RomanR/Shutterstock

Die zum 1. Oktober anstehende Erhöhung des Mindestlohns dürfte sich einer Studie zufolge bei gut 160 200 Arbeitnehmern in Hamburg auf dem Gehaltszettel niederschlagen. So viele Beschäftigte in der Hansestadt verdienen nach am Dienstag veröffentlichten Berechnungen des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung noch weniger als 12 Euro pro Stunde.

Hamburg liegt unter dem Bundesdurchschnitt

Sie machen der Studie zufolge 14,7 Prozent der mindestlohnberechtigten Beschäftigen aus. Hamburg liegt damit - zusammen mit Bayern - deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 17,8 Prozent. Niedriger ist er nur in Baden-Württemberg mit 14,0 Prozent.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek