09. April 2021 – Stefan Angele
Das Hamburger Miniatur-Wunderland hat die Corona-bedingte Schließung für einen klangvollen neuen Weltrekord genutzt. Die Betreiber der Modelleisenbahn-Ausstellung veröffentlichtendas Video eines Zuges, der auf einer eigenen Trasse durch die gesamte Anlage fährt und dabei bekannte Klassikmelodien intoniert. Auf der Elektrolok sind zwei kleine Klöppel montiert, die im Fahren gegen Gläser schlagen. Die Gläser sind jeweils so hoch mit Wasser gefüllt, dass sie beim Anschlagen die entsprechende Töne erzeugen.
Sechs Minuten lang Klassik
Die Zugfahrt mit dem Klassik-Medley, die nach knapp sechs Minuten am Vatikan endet, präsentierten die Miniatur-Wunderland-Betreiber am 17. März erfolgreich Vertretern von Guinness World Records, wie es in einer Pressemitteilung hieß. Damit hält die Hamburger Touristen-Attraktion jetzt den Titel "Longest melody played by a
model train". "Ich bin unfassbar stolz auf diesen Rekord und dieses wunderschöne Video", erklärte Mitgründer Frederik Braun. Das Miniatur-Wunderland, das im vergangenen Jahr auf rund eine Million Gäste verzichten musste, hofft nun auf viele Klicks weltweit.
Video wird Hit im Netz
Bisher wurde das Video bei Youtube bereits knapp eine Million Mal abgerufen. Der Sprecher des Ministurwunderlandes, Sebastian Drechsler, berichtete, dass es auch bereits tausendfach zum Beispiel in Japan, Australien und in den USA angesehen wurde. "Die Resonanz ist unglaublich."
Die Radio Hamburg Kindernachrichten
Noch mehr News, die für eure Kids wichtig sind und euren Kindern die Welt erklären, bekommt ihr täglich in den Radio Hamburg Kindernachrichten. Montags bis freitags hört ihr die immer um 13.20 Uhr, samstags um 9:30 und sonntags um 13:30 Uhr. Schaltet also unbedingt mal ein! Alle Folgen gibt's übrigens auch direkt hier zum Nachhören!