03. Februar 2025 – Isabell Wüppenhorst

Beschädigungen

Mobile Blitzer in Hamburg fast 120 Mal beschädigt worden

Hamburgs Blitzer sind eine wahre Goldgrube. Das ist gut für die Stadt und schlecht für die, die zu schnell unterwegs sind. Manche ärgern sich so sehr, dass sie zu rabiaten Mitteln greifen.

Mobiler Blitzer in Blitzeranhänger in Hamburg
Foto: Andreas Krumwiede/Shutterstock

Mobile Blitzer haben es in Hamburg nicht leicht. Mehrere Dutzend Mal sind die grauen, eckigen Raser-Fallen im vergangenen Jahr überklebt, besprüht oder zerkratzt worden. Exakt 114 Mal hat die Polizei entsprechende Beschädigungen an den sogenannten mobilen Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen registriert, wie ein Sprecher zur Deutschen Presse-Agentur sagte.

Im Jahr zuvor waren es 120 Fälle von Vandalismus. In Hamburg sind derzeit etwa 20 Blitzer-Anhänger täglich im Einsatz - wenn sie nicht gerade repariert oder gereinigt werden müssen. Deutlich weniger Schäden werden bei den 48 fest installierten Blitzern registriert. Die wurden 2024 dreimal beschädigt, sagte der Sprecher. 2023 gab es noch 13 Fälle.

Geld- und Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren möglich

Wer Blitzer beschädigt oder zerstört, kann vergleichsweise hart dafür bestraft werden. Der Polizei zufolge sind eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren möglich. Die Blitzgeräte sind in Hamburg eine wahre Geldgrube - weil viele Menschen in der Stadt zu schnell unterwegs sind. Im vergangenen Jahr hat Hansestadt wieder eine Rekordsumme an Bußgeldern eingenommen. Knapp 47 Millionen Euro haben die Raser 2024 in die Kassen der Stadt gespült. Das waren noch einmal rund drei Millionen Euro mehr als 2023.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/lno)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek