25. März 2025 – Chiara-Lee Haartje

Tier-Babys

Mufflon-Nachwuchs im Wildgehege Klövensteen

Tierischer Nachwuchs im Wildgehege Klövensteen: Mehrere Mufflon-Lämmer wurden geboren und erkunden neugierig ihr Gehege. Die putzmunteren Wildschafe freuen sich über Besuch – der Eintritt ist kostenlos!

Mufflon
Foto: Jan Lenhart Shutterstock

Im Wildgehege Klövensteen in Hamburg gibt es flauschigen Zuwachs: Gleich mehrere Mufflon-Lämmer wurden in den vergangenen Wochen geboren. Die Tiere sind wohlauf – und die Besucher dürfen sich über regen Nachwuchs freuen.

Die ersten Lämmer sind da

Vor rund zwei Wochen hat das erste Mufflon-Schaf Zwillinge zur Welt gebracht, am vergangenen Wochenende folgten zwei weitere Lämmer. „Allen Tieren geht es gut. Die Lämmer sind schon putzmunter und tollen herum“, berichtet Tierpfleger Max Henkel. Die Herde im Wildgehege Klövensteen besteht aktuell aus 14 Tieren. Drei von fünf Schafen haben bereits Nachwuchs – mit weiteren Lämmern ist also zu rechnen.

Was sind eigentlich Mufflons?

Mufflons sind Wildschafe und nahe Verwandte unserer Hausschafe. Ob sie die direkten Vorfahren unserer heutigen Schafrassen sind oder verwilderte Nachkommen ursprünglicher Hausschafe, ist wissenschaftlich nicht abschließend geklärt. Neuere Forschungen deuten aber darauf hin, dass sie tatsächlich die Urahnen der Hausschafe sein könnten. Besonders auffällig sind die Hörner der männlichen Mufflons: Sie drehen sich spiralig nach hinten und werden aufgrund ihrer Form auch „Schnecken“ genannt. Diese Hörner machen die Tiere unverwechselbar und zu echten Hinguckern im Gehege.

Fast ausgestorben – heute wieder heimisch

In vielen Teilen Europas wurden Mufflons früher stark bejagt und galten als fast ausgerottet. Durch gezielte Auswilderung sind sie heute wieder in einigen Regionen heimisch – bevorzugt in Mittelgebirgen. Auch im Wildgehege Klövensteen haben sie ein geschütztes Zuhause gefunden.

Das Wildgehege Klövensteen: Mehr als nur Mufflons

Neben Mufflons leben im Wildgehege Klövensteen auch Dam-, Rot- und Sikahirsche, Wildschweine, Frettchen und Nerze. Im vergangenen Jahr bekamen die Waschbären eine neue Anlage, auch der Spielplatz wurde modernisiert. Für dieses Jahr ist eine Umgestaltung des Uhu-Geheges geplant.

Natur erleben mitten in Hamburg

Das Wildgehege liegt im Forst Klövensteen und gehört zur Stadt Hamburg, genauer gesagt zum Bezirksamt Altona. Es ist frei zugänglich und dient als Erholungs- und Lernort inmitten der Natur. Der Eintritt ist kostenlos – aktuell ist das Gehege freitags bis sonntags von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/lno)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek