28. August 2023 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)

Rettungsboote gesucht

Museumsschiff Peking benötigt weitere Ausrüstung

Seit drei Jahren liegt das Museumsschiff Peking am Kai des Hamburger Hafenmuseum. Vollständig renoviert ist die Viermastbark aber leider noch nicht. Aktuell wird nach vier Rettungsbooten für das Schiff gesucht.

Peking, Viermaster, Schiff
Foto: Gerckens-Photo-Hamburg / Shutterstock.com

Seit 2020 liegt die Viermastbark "Peking" renoviert am Kai des Hamburger Hafenmuseums, doch noch fehlen viele Ausrüstungs- und Einrichtungsgegenstände. Der Verein der "Freunde der Viermastbark Peking" sucht zurzeit nach Rettungsbooten, wie sie einst auf dem 1911 bei Blohm+Voss gebauten Frachtsegler vorhanden waren. "Das ist schwierig", sagte der Vereinsvorsitzende Mathias Kahl. Der Großsegler habe vier Rettungsboote gehabt, zwei aus Holz und zwei aus Metall.

Neues Flagschiff für das Hafenmuseum

Erst kürzlich hatte der Verein Erfolg bei der Suche nach einem Gnom-Motor. Ein komplizierter Dreieckstausch mit einem Sammler habe zum Erfolg geführt, sagte der Sprecher der Stiftung Historische Museen Hamburg, Matthias Seeberg. Das 115 Meter lange Segelschiff war mit zwei für damalige Verhältnisse kleinen Motoren ausgestattet, um die Anker- und Ladewinden zu bedienen. Der fehlende Anker werde demnächst auch ergänzt. Das Stück habe bislang auf dem Priwall in Travemünde in der Nähe des Schwesterschiffs "Passat" gelegen, sagte Seeberg. Die "Peking" soll das Flaggschiff des Deutschen Hafenmuseums werden, dessen Neubau auf dem Grasbrook Ende der 2020er Jahre fertig gestellt sein soll. Dann soll das eigentlich nicht seetüchtige Schiff direkt vor dem neuen Museum am Holthusenkai festmachen.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/lno)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek