20. Januar 2025 – Mira Oetinger

Sexueller Missbrauch in Wilhelmsburg

Mutmaßlicher Täter festgenommen: Polizei sucht weiter nach Zeugen

Ein 18-Jähriger soll in einem Hochhaus im Stadtteil Wilhelmsburg zwei Frauen missbraucht und beraubt haben. Ein Opfer rettet sich mit einem Sprung aus bislang unbekannter Höhe.

Polizei, Polizeiauto, nachts
Foto: ArtOlympic/Shutterstock

Playbutton für Audioelemente, Playbutton
20.01.2025
Jetzt anhören: Carolina Koplin zur Festnahme nach Übergriffen in Wilhelmsburg
Reinhören

Die Hamburger Polizei hat am Sonntag (19.01.) einen Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, zwei Sexualdelikte begangenen zu haben. Der 18-Jährige sollte noch am heutigen Montag dem Haftrichter vorgeführt werden. Wie die Polizei mitteilte, haben sich beide Taten bereits am Samstag in einem Hochhaus im Stadtteil Wilhelmsburg ereignet. Im ersten Fall soll der Verdächtige am frühen Morgen eine 18 Jahre alte Frau bedroht und sexuell missbraucht haben. Im Anschluss flüchtete das Opfer, überstieg im Hochhaus eine Balustrade eines Laubenganges und sprang aus einem bisher ungeklärten Stockwerk in die Tiefe. Die schwer verletzte Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Polizei sucht auch nach Festnahme weiter nach Zeugen der Taten

Am Nachmittag soll der Verdächtige eine 14-Jährige im Treppenhaus desselben Hochhauses sexuell genötigt und beraubt haben. Die junge Frau flüchtete ebenfalls vom Tatort und bat Passanten um Hilfe, die die Polizei verständigten. Die Beamten ermittelten den 18-Jährigen als mutmaßlichen Täter. Bei einer Wohnungsdurchsuchung fanden die Einsatzkräfte umfangreiche Beweismittel. Die Ermittlungen seien aber noch nicht abgeschlossen, weshalb Zeugen der Taten weiterhin gebeten werden, sich bei der Polizei zu melden.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/Ino)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek