15. Juli 2021 – Sebastian Tegtmeyer

Nerv-Baustelle an den Elbbrücken

Nächste Bauphase auf der A255 beginnt Montag

Die Baustelle auf der A255 sorgt aktuell für erhitzte Gemüter. Ob morgens oder abends - Autofahrer stehen im Stau, sind genervt und könnten vor Wut in Lenkrad beißen. Doch ein Licht am Ende des Stautunnels ist in Sicht, denn am Montag startet die zweite Bauphase.

Bauarbeiterhütchen stehen vor einer Straßenbaustelle mit Bauarbeitern
Foto: Shutterstock

Am kommenden Montag (19. Juli) startet um 5 Uhr die zweite Bauphase auf der A255, bei der bis zum 23. Juli die Deckenschicht erneuert wird. Dadurch ergibt sich für die Autofahrer eine neue Verkehrsführung. Die Einrichtung beginnt am Freitag (16. Juli) ab 22 Uhr und dauert bis Montag um 5 Uhr

  • Während der Umbauphase ein Fahrstreifen je Richtung
  • B75 RiFa Nord AS Hamburg-Wilhelmsburg und Hamburg-Georgswerder für Fahrtrichtung HH-Centrum ab Montag, 19.7. wieder geöffnet
  • A255 Richtung Norden AS HH-Veddel Ausfahrt Hafen ab 19.7. wieder offen
  • Ausfahrt zur A1 Richtung Lübeck von der A 255/ Elbbrücken kommend seit Donnerstag (15. Juli) wieder frei
  • In der zweiten Bauphase vom 19.7. bis zum 23.7.2021 wird Richtung Süden ab dem Müggenburger Zollhafen bis zum Dreieck Norderelbe und in Fahrtrichtung Nord, vom Müggenburger Zollhafen bis zu den Elbbrücken halbseitig gebaut. Ebenso wird die Verbindungsrampe von der A255 in Richtung B75 (AS HH-Elbinsel) gesperrt. Zum Ende der zweiten Bauphase wird für umfangreiche Asphaltierungsarbeiten die Richtungsfahrbahn Nord der A255 ab Freitag, 23.7. (22 Uhr) bis Montag, den 26.7. (5 Uhr) zwischen der Ausfahrtsfahrtrampe A 1 Richtung Lübeck und der Auffahrtsrampe A 1 aus Lübeck kommend zur A 255 gesperrt.

Folgende Umleitungen werden für die nächste Bauphase eingerichtet

  • Autofahrer, die von der A 255 Fahrtrichtung Süden auf die B 75 Fahrtrichtung Harburg fahren möchten, folgen der A255 und A1 bis zur AS HH-Stillhorn und fahren über die Kornweide zur B 75 AS Hamburg-Kornweide.
  • Autofahrer, die von der B 75 in Richtung Lübeck fahren möchten, werden über AS Hamburg-Kornweide, die Kornweide zur A 1 AS HH-Stillhorn umgeleitet.
  • Autofahrer, die an der AS Hamburg-Georgswerder Richtung Hamburg-Harburg fahren möchten, fahren an der AS Hamburg-Georgswerder in Fahrtrichtung HH-Centrum auf, an der AS HH-Elbbrücken ab zur Zweibrückenstraße und in Fahrtrichtung Süden auf die A 255 auf bis zur A 1 AS HH-Stillhorn und über die Kornweide an der AS Hamburg-Kornweide auf die B 75 auf.
  • Autofahrer der A 255 mit Fahrtziel HH-Centrum können alternativ auch über die A 1 zur AS HH-Moorfleet und über den Ring 2 und die B 5 ausweichen.
  • Autofahrer der A 255 Rifa Süd mit Fahrtziel Bremen können alternativ über die B 5 – Ring 2 – AS HH-Moorfleet – und die A 1 Richtung Süden ausweichen.
  • Autofahrer, die von der A 1 Norderelbbrücke kommend zur AS HH-Veddel fahren möchten, fahren auf der A 255 in Fahrtrichtung HH-Centrum und nach der Elbbrücke in Richtung Hafencity / Zweibrückenstraße ab und über die Freihafenelbbrücke zurück zur Veddel.

Der Einbau von Gussasphalt ist extrem witterungsabhängig. Von daher kann es zu Verschiebungen der Bauphasen kommen.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek