05. August 2022 – Isabell Wüppenhorst

Zugausfälle und Blitzeinschläge

Nach Hitze: Schwere Sommergewitter über Hamburg sorgen für Chaos

Am Donnerstag (0.08.) ist es in Hamburg und dem Süden Schleswig-Holsteins nach der Hitze zu schweren Sommergewittern gekommen. Das Wetter hat für eine Menge Chaos gesorgt. Es sei zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehr gekommen und auch der Bahnverkehr wurde beeinträchtigt.

Gewitter, Blitz, Blitze
Foto: takenbytablo

Bei schweren Sommergewittern über Hamburg und dem Süden Schleswig-Holsteins haben Blitze mehrere Brände verursacht. Die
Polizei-Leitstellen und Lagezentren meldeten auch Sturmschäden, umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer. Auch der Bahnverkehr wurde beeinträchtigt.

Mehrere Blitzeinschläge in Hamburg und Schleswig-Holstein

In Hamburg-Heimfeld schlug den Angaben zufolge am frühen Donnerstagabend ein Blitz in den Dachfirst eines Mehrfamilienhauses. Verletzt worden sei nach ersten Erkenntnissen niemand, sagte eine Polizeisprecherin. In Ellerbek im Kreis Pinneberg verursachte ein Blitzeinschlag einen Kellerbrand. Ein Restaurant in einem angrenzenden Gebäude sei vorsichtshalber evakuiert worden, sagte eine Polizeisprecherin. Auch hier seien keine Menschen zu Schaden gekommen.

Auch im Bereich Ostholstein, Lauenburg und Stormarn sei es zu zahlreichen Einsätzen gekommen, sagte ein Sprecher der Leitstelle Süd in Lübeck. Der Deutsche Wetterdienst hatte für Hamburg nach Temperaturen von tagsüber über 30 Grad am frühen Abend vor heftigen Gewittern, schweren Sturmböen und Starkregen gewarnt - die Unwetterwarnung aber bereits nach einer halben Stunde wieder aufgehoben.

Zugverkehr am späten Donnerstagabend wieder angelaufen

Nach starken Einschränkungen wegen des Unwetters am späten Donnerstagabend ist der Zugverkehr von Hamburg in Richtung Bremen und Hannover am Freitagmorgen wieder langsam angelaufen. "Die Beeinträchtigungen sind vorbei, der Fernverkehr rollt heute wieder normal. Etwa seit Betriebsbeginn ist wieder alles frei", sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Freitag. Vereinzelte
Züge des Metronoms waren dagegen auch am frühen Morgen noch ausgefallen, wie das Unternehmen auf Twitter mitteilte. Nach sechs Uhr fuhren auch sie wieder langsam an, zum Teil mit leichten Verspätungen.

Nach Angaben einer Bahnsprecherin waren auf der Strecke zwischen Hannover und Hamburg wegen des kurzen aber heftigen Unwetters Bäume umgestürzt und hatten die Oberleitungen beschädigt. Deshalb konnte zeitweise kein Zug mehr fahren. Es gab Umleitungen, Verspätungen und Zugausfälle.

So wird das Wetter am Wochenende

Welche Temperaturen euch an diesem Freitag (05.08.) und am Wochenende erwarten, erfahrt ihr natürlich immer um kurz nach voll und kurz nach halb bei uns On Air. Schaltet ein - entweder über unsere kostenlose App, mit dem Befehl Alexa / Echo, spiele Radio Hamburg über euren Smartspeaker oder direkt hier im Webradio.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek