17. Mai 2023 – Isabell Wüppenhorst
Nach einer drei Jahre langen Corona Pause ist es wieder da: Das Kirschblütenfest in Hamburg. Das Straßenfest rund um die Alster startet am Freitag (19.05.). Neben einem Feuerwerk darf natürlich die Wahl der Kirschblütenkönigin nicht fehlen.
Wenn die Bäume um die Alster wieder rosa leuchten, kann das nur eines heißen: In Hamburg steht das Kirschblütenfest an. Samt Feuerwerk und der alljährlichen Wahl der Kirschblütenkönigin startet das Straßenfest rund um die Alster am Freitag, wie die Stadt Hamburg am Dienstag mitteilte. Nach drei Jahren coronabedingter Pause wird am Samstag auch wieder eine Hamburger Kirschblütenkönigin gekrönt. Zuletzt hielt Lina Hilmer das Amt inne. Die Königin repräsentiert Hamburg und reist unter anderem
nach Japan, um dort Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wirtschaft zu treffen.
Ursprung hat das Kirschblütenfest in den 1960er Jahren
Seinen Ursprung hat das Kirschblütenfest in den 1960er Jahren. Damals pflanzte die Stadt 5000 Kirschbäume entlang des Alsterufers, der Kennedy-Brücke am Altonaer Balkon sowie der Alsterkrugchaussee. Sie sollten die Dankbarkeit der Handelsvertreter und die Freundschaft zu Japan zeigen. Neben den Feierlichkeiten an der Alster können Besucherinnen und Besucher am Sonntag das bunte Programm des "Japan Festivals" erkunden. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft veranstaltet das Festival um das Teehaus im japanischen Garten von Planten un Blomen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.