Hamburg

Nach einem Jahr Zwangspause öffnet der Fischmarkt wieder

Nach über einem Jahr Zwangspause öffnet der Fischmarkt wieder - wenn auch etwas kleiner als gewohnt. Der Testbetrieb soll am 4. Juli unter Corona-Auflagen starten.​

Fischmarkt Hamburg
Foto: Sun_Shine / Shutterstock.com

Der Hamburger Fischmarkt musste pandemiebedingt den Betrieb einstellen. Nun wird der Fischmarkt mit kleine Schritten wieder zurückkehren. Für die kommenden Wochen strebt das Bezirksamt Altona damit eine Öffnung in kleinen Schritten under strengen Auflagen an.

Öffnung unter Berücksichtigung der Infektionslage

Die Wiedereröffnung soll damit am 04. Juli stattfinden und in enger Abstimmung mit den Fachbehörden zu erfolgen. Mit Hilfe dieser sollen die gesundheitlichen Belange unter Berücksichtigung der Infektionslage berücksichtigt werden. Stefanie Berg vom Bezirksamtsleiterin: „Der Hamburger Fischmarkt ist eine echte Altonaer Institution, die uns im Bezirksamt sehr am Herzen liegt. In den vergangenen Monaten haben wir gemerkt, was es bedeutet, wenn man Sonntagmorgen nicht das Leben an der Hafenkante pulsiert. Dann fehlt einfach etwas. Und das möchten wir nun gerne wieder ändern, vor allem, um den Marktkaufleuten wieder eine wirtschaftliche Perspektive bieten zu können. Deswegen wird der Markt nun auch wieder sonntags von 5 Uhr bis 9.30 Uhr stattfinden können."

Derzeit können auf einer Fläche von 250 Metern und einer Breite von 30 Metern rund 60 Händler in zwei Waren ihre Waren anbieten. Für die Besucher ist eine Durchgangsbreite von 20 Metern vorgesehen.

Alle weiteren Informationen zu den Geschehnissen in und um Hamburg erfahrt ihr auch bei uns im Stream.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek