Hamburg bekommt nicht nur 500 neue, rote Papierkörbe - sondern auch richtig coole Sprüche, welche die Stadtreinigung Hamburg innerhalb eines Kreativwettbewerbs für die Mülleimer ausgewählt hat.
Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Reise ins Ausland sichtlich komplizierter. Vermutlich werden die meisten Hamburger ihren Urlaub deshalb im Inland planen. Die Stadtreinigung Hamburg rechnet aus diesem Grund mit einer deutlich stärkeren Nutzung von Freizeitflächen im Stadtgebiet.
Deshalb werden 500 zusätzliche Papierkörbe aufgestellt, die auch alle einen speziellen Spruch aufgesetzt bekommen. Die Sprüche gingen aus einem Kreativwettbewerb auf den Social-Media-Kanälen der SRH hervor. Ein Jury aus zwei Mitarbeitern der Reinigungskolonnen wählte dann aus 200 Einsendungen die besten Sprüche aus.
Es geht auch um das Wegwerfen von Masken
Unter den Sprüchen sind auch Zeilen, die das achtlose Wegwerfen von medizinischen Masken thematisieren. Denn werden die Masken einfach so in die Natur geworfen, ist das nicht nur unhygienisch und hässlich, sondern auch sehr gefährlich für Wildtiere. Diese können sich am Gummizug verheddern und ersticken.
Schon bald werden die Papierkörbe mit ihren Sprüchen in Hamburg zu sehen sein. Auch die Urheber werden mit ihrem Namen auf der Sprechblase verewigt. Die ausgewählten Sprüche lauten:
- Maskendepot
- Ich bin systemrelevant
- Hier drin gelten keine Abstandsregeln
- Müllherberge
- Hier schließt sich der Kreis
- Hau rein oder nimm’s mit heim
- Empfänglich für Abfälligkeiten
Mehr darüber, was in Hamburg gerade passiert, erfahrt ihr auch bei uns im Stream.