13. August 2021 – Stefan Angele

Am 13. August

Neue Streiks im Hamburger Einzel- und Versandhandel

Streikende bei Verdi-Streik
Symbolbild I Foto: penofoto / Shutterstock.com

Der Streik bei der Deutschen Bahn ist gerade erst beendet, da steht den Hamburgern schon der nächste Streik ins Haus. Am Freitag (13.08.) wird in mehreren Hamburger Einzel- und Versandhandelsbetrieben gestreikt.

300 Beschäftigte zum Streik aufgerufen

Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten von 13 Betrieben zum Streik aufgerufen und rechnet mit insgesamt 300 Personen, die in den Ausstand treten werden. Bestreikt werden die Kaufland-Filialen in Wandsbek, Bramfeld und Neugraben, zwei H&M-Filialen (Spitaler Str. und Altona), zwei ZARA-Filialen (Mönckebergstr. und Poststr.), Primark, Douglas, Filialen von Netto, Rewe und Penny, real Oststeinbek, IKEA Altona und Ikea Moorfleet, H&M Logistik sowie Hermes Fulfilment.

Streit über aktuelles Tarifangebot

ver.di fordert von den Arbeitgebern unter anderem eine Lohnerhöhung von 4,5 Prozent für eine Laufzeit von 12 Monaten. Bei den zwei Verhandlungen in der laufenden Tarifrunde für die rund 70.000 Beschäftigten im Hamburger Einzel- und Versandhandel konnte bisher allerdings keine Einigung erzielt werden. Ein dritter Einigungstermin wurde inzwischen sogar abgesagt, weil sich die Arbeitgeberseite laut ver.di nicht bereit zeigt, auf das Angebot einzugehen. In kleinerer Runde soll es allerdings am 19. August einen Vermittlungstermin geben.

Die wichtigsten News für die Stadt

Was sonst noch wichtig ist für Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein hört ihr auch immer um Halb und Voll in den Radio Hamburg Nachrichten. Hört unbedingt mal rein, wenn ihr schnell und umfassend wissen möchtet, was bei euch vor der Haustür wichtig ist. Geht ganz einfach mit dem Webplayer hier auf der Seite oder aber mit der Radio Hamburg App!

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek