12. Oktober 2022 – Stefan Angele

Auto abgeschleppt?

Neuer Autoknast am Hamburger Airport kommt

Neuer Autoknast am Hamburger Airport geplant
Foto: CityNewsTv

Wessen Auto mal in Hamburg abgeschleppt wurde, der weiß ziemlich genau, wo es gelandet ist - im sogenannten "Autoknast" im Ausschläger Allee in Rothenburgsort landen all die Autos, die widerlich geparkt wurden und von der Stadt entfernt worden sind. Da der Parkplatz dort inzwischen zu klein geworden ist, soll Anfang 2023 ein weiterer Abstellplatz direkt neben dem Airport in Fuhlsbüttel entstehen.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

Unbeliebtester Parkplatz der Stadt

Wie NDR 90,3 erfahren hat, soll der ziemlich teure Parkplatz schon im Januar 2023 an den Start gehen. Die Genehmigung dafür sei von der Stadt bereits erteilt worden sein. Am Nordtor-Parkplatz neben dem alten Terminal Tango am Airport soll demnach der zweite Autoknast der Stadt entstehen. 100 abgeschleppte Autos werden dort Platz finden. Kleinen Vorteil des neuen Standorts gibt es aber: Der Airport ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln deutlich besser zu erreichen als der Platz in Rothenburgsort. ;)

Bisheriger Autoknast zu klein

Zur Verwaltung werden dort noch ein Zaun aufgebaut und Bürocontainer. In diesen dürfen sich dann die Besitzer der Fahrzeuge melden, wenn es ihr Auto auf den unbeliebtesten Parkplatz der Stadt geschafft hat. Sein Auto bekommt man wieder, wenn man die Gebühr für das Abschleppen in Höhe von 250 bis 380 Euro auf den Tisch legt. Da ist natürlich die Strafe für das widerrechtlich abgeschleppte Fahrzeug nicht mit drin. Nötig wird der zweite Parkplatz übrigens, weil der Knast in Rothenburgsort, den es seit 2005 gibt, inzwischen viel zu klein geworden ist.

ADAC vermutet Methode

Gegenüber dem NDR vermutet der Automobilclub ADAC übrigens einen ganz einfachen Grund für den zweiten Parkplatz. Der bisherige Abstellplatz ist schlichtweg zu klein, weil die Stadt durch immer mehr Parkraumkontrollen auch immer mehr Autos abschleppen kann. Grund dafür seien die vielen neuen Anwohnerparkzonen, wodurch mehr Parkverstöße geahndet werden können. Auch gibt es immer mehr Autos in der Stadt und immer knapperen Parkraum, weshalb auch dadurch mehr Parksünder geschnappt werden.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

Der beste Verkehr für den Norden

Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek