12. Dezember 2024 – Chiara-Lee Haartje

Bahnfahrplan 2024

Neuer Bahnfahrplan im Norden mit mehr internationalen Angeboten

Mit dem neuen Fahrplan der Deutschen Bahn ab 15. Dezember gibt es Verbesserungen im Norden: Mehr Verbindungen nach Kopenhagen, ein neuer Zug von Flensburg nach Prag, ICE statt Eurocity auf einigen Strecken und Änderungen bei der Route des Intercity Magdeburg–Hamburg.

ICE, Deutsche Bahn
Foto: Philip Lange / Shutterstock.com

Ab dem 15. Dezember tritt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn in Kraft, der auch im Norden Deutschlands einige Änderungen mit sich bringt.

Verbesserte Verbindungen nach Kopenhagen

Die saisonale Direktverbindung von Hamburg nach Kopenhagen wird künftig erweitert: Die morgendliche Fahrt um 7:03 Uhr wird in der Sommersaison vier Wochen länger angeboten, vom 23. Mai bis zum 31. August 2025. Zudem startet die abendliche Verbindung um 18:53 Uhr bereits ab dem 11. April, anstatt wie bisher ab Mitte Juni. Alle Züge aus Kopenhagen fahren zukünftig um eine Stunde zeitversetzt. Neu ist auch, dass die letzte Verbindung des Tages künftig um 18:26 Uhr in Kopenhagen beginnt.

Neuer Fernzug nach Prag

Bahnreisende können wieder direkt von Flensburg über Hamburg nach Berlin, Dresden und Prag reisen. Ein moderner ComfortJet der Tschechischen Bahn (CD) ersetzt die bisherigen Eurocity-Züge. Dieser startet morgens um 8:46 Uhr in Flensburg und hält auch in Schleswig, Rendsburg und Neumünster. Die Rückfahrt erreicht Flensburg am Abend um 19:07 Uhr.

ICE statt Eurocity

Auf der Strecke zwischen Hamburg, Bremen, Osnabrück und Köln wird ein zusätzliches Zugpaar dauerhaft von Eurocity- auf ICE-Züge umgestellt. Diese Verbindung wird über die Schnellfahrstrecke geführt, mit einem neuen Halt am Frankfurter Flughafen und einer Verlängerung bis Basel.

Neue Route für Intercity-Züge

Das Intercity-Zugpaar Magdeburg–Hamburg kehrt auf die ursprünglich geplante Strecke zurück. Es verkehrt künftig über Salzwedel, Uelzen und Lüneburg, anstatt über Wittenberge und Ludwigslust. So erhält beispielsweise Uelzen eine Direktverbindung nach Hamburg um 8:28 Uhr und in die Gegenrichtung um 17:33 Uhr. Diese Verbindung wird jedoch aufgrund von Bauarbeiten ab August 2025 vorübergehend pausieren.

Die Deutsche Bahn setzt mit diesen Neuerungen auf modernere Züge und optimierte Verbindungen, um den Komfort und die Flexibilität für Reisende weiter zu erhöhen.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle:dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek