11. Juli 2022 – Zoe Groening
Am Montag (11.07) stellen die Deutsche Bahn und die Österreichischen Bundesbahnen gemeinsam den neue Liegewagen des Nightjets vor. Der "Liegewagen comfort" soll die Reise mit dem Nachtzug noch attraktiver machen und dabei auch ein Zeichen für klimafreundliches Reisen setzen.
Mehr Komfort, technische Neuerungen und ein höheres Sicherheitsgefühl: Das erwartet Reisende im neuen Liegewagen comfort, der zwischen Hamburg und Wien oder Innsbruck unterwegs ist. Insgesamt haben 22 ehemalige Sitzwagen jetzt das Upgrade zum "Multifunktions-Liegewagen" bekommen. Durch die Neuerungen soll die Fahrt mit dem Nachtzug noch angenehmer werden.
Immer mehr Nachtzüge bei den Österreichischen Bundesbahnen
In Zukunft sollen immer mehr Städte in Europa mit Nachtzügen der ÖBB verbunden sein. Davon könnte natürlich auch Hamburg profitieren. Sabine Stock, Vorständin des ÖBB-Personenverkehrs AG, sieht großes Potenzial in den Nachtzügen: "Bis 2026 wollen wir die Nightjet-Reisenden auf jährlich drei Millionen verdoppelt haben. Dabei ist es nicht nur wichtig, neue Destinationen in unser europaweites nachtzugnetz aufzunehmen, sondern auch moderne und bequeme Nachtzuge anzubieten. Mit dem Nightjet Upgrade-Programm haben wir herkömmliche Sitzwagen in moderne Multifunktions-Liegewagen verwandelt. Dadurch erhöhen wir den Schlafkomfort und die Privatsphäre für unsere Reisenden."
"Starkes Symbol für die Umwelt"
Auch Marketing-Vorständin vom DB Fernverkehr, Stefanie Berk, lobt den neuen Liegewagen comfort, der klimafreundliches Reisen attraktiver macht, aber auch einen wichtigen Teil zur Vernetzung innerhalb Europas beiträgt: "Der Nachtzug ist nicht nur ein starkes Symbol für klimafreundliches Reisen, sondern auch für ein vernetztes, grenzenloses Europa. Gemeinsam mit den ÖBB und unseren anderen europäischen Partnerbahnen werden wir in den nächsten Jahren 13 europäische Millionenmetropolen auf der Schiene über Nacht verbinden. Wir freuen uns, dass unsere Reisenden Europa nun noch komfortabler in neuen Wagen erkunden können."
Vorteile für den Hamburger Tourismus
Die neuen Liegewagen kommen laut Michael Otremba, dem Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, auch dem Tourismus hier in Hamburg zu Gute: "Für Österreicher zählt Hamburg zu den beliebtesten Städtereisezielen in Deutschland. Der Nightjet erhöht die Anziehungskraft von Hamburg, denn klimafreundlich und zeitökonomisch sinnvoll reisen zu können, sorgt für zusätzliche Reiseimpulse bei Freizeit- und Geschäftsreisenden."
Noch mehr "comfort"
Die Abteile des Liegewagen comfort verfügen seit dem Upgrade jeweils über vier montierte Betten. Bei jeder Liege gib es außerdem Auflademöglichkeiten, entweder über die Steckdose oder über einen USB-Anschluss. Die Abteile sind aus Sicherheitsgründen nur mit einer NFC-Karte zugänglich. Auf dem Gang sind zusätzlich dazu auch Kameras installiert. Auch ein barrierefreies Abteil mit zwei Betten ist im Nightjet zu finden. Wer mit dem Rad unterwegs ist, muss dafür 12 Euro bezahlen und kann das Fahrrad dann auf einem der drei Fahrradstellplätze abstellen. Tickets werden ab 59,90 Euro angeboten. Die Buchung eines Privatabteils kostet 199 Euro.
11.07.2022
Marketing-Vorständin des DB Fernverkehrs Stefanie Berk über die Neuerungen im Nightjet "Liegewagen comfort"