03. Februar 2023 – Stefan Angele

Zwischen Jork und Neu Wulsmtorf

Neues Teilstück der A26 bei Hamburg eröffnet

Neue Autobahn A26 bei Hamburg
Foto: FrankHH/Shutterstock

Ein neuer Abschnitt der Autobahn 26 ist am Freitag (03.02.) offiziell eröffnet worden. Es handelt sich um die Strecke zwischen Jork (Landkreis Stade) und Neu Wulmstorf (Landkreis Harburg) bei Hamburg.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

Autobahnverbindung zwischen Stade und Hamburg

Am Nachmittag soll dann der Abschnitt voraussichtlich für den Verkehr in Richtung Stade freigegeben werden, am Abend in Richtung Hamburg. Mit der Fertigstellung des Streckenteils ist die A26 künftig von Stade bis an die Landesgrenze Hamburgs befahrbar. Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) sagte anlässlich der Eröffnung: "Mit der A26 werden wir die B73 nachhaltig entlasten und den Verkehr bündeln." Das sei wichtig für den Industrie- und Hafenstandort Nordniedersachsen und für lärmgeplagte Bürgerinnen und Bürger an der B73. Der frühere Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsministerium und amtierende Bundestagsabgeordnete, Enak Ferlemann (CDU), lobte bei der Eröffnung die Stadt Cuxhaven dafür, dass sie den Bau einer Brücke über den Fluss Este ermöglicht habe. Das habe die Errichtung der Autobahn beschleunigt.

220 Millionen Euro teuer

Die Bau- und Grunderwerbskosten für den zuletzt fertiggestellten und 8,3 Kilometern langen Abschnitt belaufen sich auf rund 220 Millionen Euro, wie es in einer Mitteilung der Autobahngesellschaft des Bundes heißt. Gebaut wurden vier Fahrstreifen, die Anschlussstellen Buxtehude und Neu Wulmstorf und mehr als 20 Brückenbauwerke. Zudem errichteten Arbeiter Lärmschutzwände mit einer Gesamtlänge von rund 8,5 Kilometern. Künftig sollen auch zwei Rastplätze mit Toiletten entlang der Strecke entstehen, die Planungen dazu dauern an. Für den öffentlichen Verkehr bleibt die Anschlussstelle Buxtehude bis auf Weiteres geschlossen. Der Grund ist ein laufender Rechtsstreit.

Lückenschluss zur A7 in Hamburg

Das Ziel, eine Verbindung von Stade bis zur A7 herzustellen, rückt damit einen großen Schritt näher. Der Anschluss der A26 an die A7 soll dann bis 2026 erfolgen.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

Der beste Verkehr für den Norden

Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek