Entwurf der Landesregierung

Niedersachsen: Nähe in Pflegeeinrichtungen wieder möglich

Der Entwurf der niedersächsischen Landesregierung zu Änderungen in der Corona-Pandemie liegt nun vor. Er beinhaltet, dass vor allem Abstandsregeln für Gäste in Pflegeeinrichtungen entfallen sollen.

Schematische Darstellung des Coronavirus
Foto: creativeneko, Shutterstock

Aufatmen in Niedersachsen. Nach dem der Entwurf der niedersächsischen Landesregierung zu Änderungen in der Corona-Pandemie nun vorliegt, werden in Zukunft die Abstandsregeln und die Maskenpflicht für Gäste in Tagespflegeeinrichtungen entfallen. Voraussetzung dafür ist, dass alle Anwesenden vollständig geimpft oder genesen sind. Damit werden nun endlich auch wieder Umarmungen möglich.

Trotz allem ist auch gerade aufgrund der Ausbreitung der Delta-Variante Vorsicht geboten. Aus diesem Grund sieht der Entwurf auch eine Testpflicht für Besucherinnen und Besucher in Heimen ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 10 vor. Verpflichtend waren Tests bisher nur bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von 35. Damit soll die Corona-Verordnung des Landes von Freitag an mit geringfügigen Änderungen in die Verlängerung gehen.

Noch mehr News auch On Air

Alle weiteren Informationen zu den Entwicklungen in der Corona-Pandemie erfahrt ihr nicht nur bei uns im Stream, sondern auch in unserem Live-Ticker.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek