Corona-Pandemie

Niedersachsen will weitere Lockerungen

Die Corona-Beschränkungen in Niedersachsen sollen weiter gelockert werden. Das liegt vor allem daran, dass sich die Infektionslage immer weiter entspannt.

Niedersachsen, Oldenburg, Shoppen, Innenstadt, City
Foto: gg-foto / Shutterstock.com

Die Regierungssprecherin Anke Pörksen sagte am Dienstag, dass Änderungen in der Corona-Verordnung wie Lockerungen im Bereich der Kontaktbeschränkungen oder Gastronomie, in Arbeit wären. Am Mittwoch soll der Entwurf der Verordnung zu einer Anhörung vorgelegt werden, um im Anschluss überarbeitet zu werden.

Die aktuelle Verordnung gilt noch bis zum 24. Juni.

Bei einer Inzidenz von unter 10 plant Niedersachsen weitere Lockerungen. Dann dürfen sich im Privaten rund 25 Personen und im Außenbereich rund 50 Personen treffen. Für Feierlichkeiten und Hochzeiten soll es keine Personengrenze mehr geben. Auch für Hotelgäste soll es eine Änderung geben. Diese müssen ihren Test nämlich nur noch bei der Anreise vorzeigen. Für Landkreise, in welchen die Inzidenzen steigen, soll eine Härtefallregelung gelten.

Alle weiteren Informationen zur Corona-Pandemie erhaltet ihr nicht nur in unserem Live-Ticker, sondern auch bei uns im Stream.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek