14. Januar 2025 – Chiara-Lee Haartje

Nächster Ausfall für den HSV

Noah Katterbach schwer verletzt: Wieder das Kreuzband betroffen

HSV-Verteidiger Noah Katterbach fällt mit Kreuzbandriss erneut lange aus. Der 23-Jährige verletzte sich im Testspiel gegen Bukarest schwer am rechten Knie. Bereits 2023 hatte er einen Kreuzbandriss im linken Knie erlitten. Für den HSV ein herber Rückschlag im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga.

Noah Katterbach
Noah Katterbach hat sich im Testspiel gegen den FCSB Bukarest einen Riss des Kreuzbandes zugezogen I Foto: Picture Alliance

Bitterer Rückschlag für den HSV im Aufstiegsrennen

Der Hamburger SV muss den Rest der Saison ohne Noah Katterbach planen. Der 23-jährige Linksverteidiger zog sich am vergangenen Freitag (10. Januar) im Testspiel gegen FCSB Bukarest (1:2), bei einem Zweikampf kurz vor Spielende, einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zu. Eine MRT-Untersuchung im UKE Athleticum am darauffolgenden Montag (13. Januar) bestätigte die bittere Diagnose. Damit fällt der Abwehrspieler für die entscheidenden Spiele der laufenden Saison aus. Bereits im April 2023 hatte Katterbach eine ähnliche Verletzung erlitten, damals im linken Knie.

Erfolgreiches Comeback nach erster Verletzung

Katterbach zeigte nach seiner ersten Verletzung beeindruckenden Kampfgeist. Nach der Kreuzbandruptur im April 2023, damals noch als Leihspieler des HSV, kehrte er noch im selben Jahr in den Spielbetrieb der 2. Mannschaft des 1. FC Köln zurück. Im Januar 2024 wechselte er fest zum HSV und etablierte sich in der Mannschaft. Insgesamt absolvierte der gebürtige Simmerather 27 Pflichtspiele für die Hamburger, erzielte ein Tor und lieferte drei Assists. Sein Premieren-Treffer für die Rothosen gelang ihm am 9. Spieltag der aktuellen Saison beim 3:1-Sieg gegen den 1. FC Magdeburg.

Große Herausforderung für den 23-Jährigen

Mit der erneuten schweren Verletzung steht Katterbach vor einer weiteren langen Rehabilitationsphase. Für den zwölfmaligen U21-Nationalspieler bedeutet dies eine harte Prüfung, doch der HSV zeigt sich zuversichtlich. „Wir wünschen Noah viel Kraft und erneut eine erfolgreiche Genesung“, ließ der Verein verlauten.

Der erneute Ausfall des talentierten Linksverteidigers trifft nicht nur die Mannschaft, sondern auch die Fans des HSV schwer. Sie hatten sich von Katterbach wichtige Impulse im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga erhofft.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek