21. Dezember 2022 – Zoe Groening
Defekte Pipeline
Nord-Ostsee-Kanal für den Schiffsverkehr gesperrt
Wegen eines Ölverschmutzung ist seit Mittwochmorgen (21.12) der Nord-Ostsee-Kanal für den Schiffsverkehr gesperrt. Jetzt wurde das Leck gefunden und abgedichtet. Es gab bisher noch keine Angabe zur Menge des ausgelaufenen Öls.
Foto: Frederick Doerschem/Shutterstock
21.12.2022
Beitrag anhören: Ölverschmutzung des Nord-Ostsee-Kanals
Der Nord-Ostsee-Kanal ist wegen ausgelaufenen Öls für den Schiffsverkehr gesperrt worden. Aus einer defekten Pipeline seien große Mengen Rohöl ins Wasser geflossen, teilte die Polizei am Mittwoch (21.12) mit.. Mittlerweile wurde das Leck abgeriegelt. Es fließe kein Öl mehr nach, sagte ein Sprecher des Havariekommandos am Mittwoch. Das Leck befinde sich im Ölhafen an einem sogenannten Düker an der Landseite. Der Kanal war am Morgen für den Schiffsverkehr gesperrt worden.
Es werden weitere Einsatzkräfte benötigt
Das Havariekommando, das die Leitung des Einsatzes auf Ersuchen des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN) übernommen hat, zieht nach eigenen Angaben weitere Einsatzkräfte zusammen. Das Mehrzweckschiff "Neuwerk" und das Ölbekämpfungsschiff "Knechtsand" wurden zum Ereignisort beordert. Angaben zur Menge des ausgelaufenen Öls gab es zunächst nicht. Bereits am Freitag (16.12) waren kleinere Verschmutzungen aufgefallen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
(Quelle: dpa/lno)