05. April 2023 – Stefan Angele

XXL-Wochenende und Ferien

Ostern erwartet den Norden das bisher staureichste Wochenende des Jahres

Autos stehen auf Autobahn im Stau
Foto: Jesus Noguera photography/Shutterstock

Pünktlich zu Ostern rollt die erste große Reisewelle durch den Norden und an Hamburg vorbei. Dank hohem Verkehrsaufkommen und zahlreichen Baustellen in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein prophezeit der ADAC das bisher staureichste Wochenende des Jahres.

Playbutton für Audioelemente, Playbutton
03.04.2023
Hier anhören: Starker Osterreiseverkehr erwartet
Reinhören

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

Fast alle Bundesländer in den Ferien

Ab Donnerstagnachmittag (06.04.) ist die Staugefahr auf vielen deutschen Autobahnen sehr groß. Alle Bundesländer mit Ausnahme von Hamburg haben nun Ferien. Der ADAC rechnet in diesem Jahr an Ostern insgesamt mit deutlich mehr Reiseverkehr als in den Corona-Jahren, das Niveau von 2019 wird aber wohl auch wegen der angespannten wirtschaftlichen Situation nicht erreicht. Verwandtenbesuche, Kurztrips und Ausflugsfahrten in die Umgebung bei schönem Wetter wird dies aber kaum beeinträchtigen. Daher werden die deutschen Autobahnen zeitweise sehr voll.

Vor allem rund um Hamburg voll

Wegen hohen Verkehrsaufkommens zu Ostern könnte es vor allem auf den Autobahnen rund um Hamburg zu größeren Staus kommen. Zwar sagte der Sprecher der Autobahn GmbH Nord, Christian Merl, am Mittwoch (05.04.): "Es gibt keine Bauaktivitäten, alles ist frei." Das Problem werde jedoch die Masse an Fahrzeugen sein, die die langen Baustellen auf der A7 zwischen Heimfeld und -Volkspark passieren müssen. Die wichtige Nord-Süd-Achse wird nördlich und südlich des Elbtunnels von sechs auf acht Spuren erweitert. Ostseeurlauber, die über die A1 anreisen, müssen auf der Strecke zwischen Hamburg und Lübeck mit Behinderungen vor der Anschlussstelle Reinfeld rechnen. Dort wird eine Brücke erneuert. An der provisorischen Überführung verengt sich die Autobahn von sechs auf vier Spuren, wie Merl erklärte. Auch der ADAC hat bereits vor Staus gewarnt. "Wenn halb Deutschland sich auf die Reise macht, werden wir auch in Hamburg größere Probleme bekommen", sagte der Sprecher des ADAC-Hansa-Clubs, Christian Hieff. Er prognostizierte: "Zu Ostern wird es ganz eng." Bis auf Hamburg haben alle Bundesländer Schulferien.

Starker Reiseverkehr an die Küsten und in die Berge

Zu den wichtigsten Zielen zählen die höher gelegenen Wintersportzentren der Alpen und die Nord- bzw. Ostsee. Voraussichtlich am Gründonnerstag (06.04.) - 2019 zählte dieser Tag zu den fünf staureichsten Tagen des Jahres - wird es die meisten Staus der Osterfeiertage geben. Viele Pendler werden auf dem Heimweg und viele Reisende auf dem Weg zu Familien oder Freunden sein. Starke Verzögerungen sind an Baustellen und auf den Ballungsraumautobahnen einzukalkulieren. Ebenfalls mehr Verkehr erwartet der ADAC am Ostermontag (10.04.), wenn das verlängerte Wochenende und auch die Ferien in Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt enden. Am Ostersonntag (09.04.) wird es die wenigsten Staus geben.

Die besonders belasteten Strecken:

A1 Bremen - Hamburg und Dortmund - Köln
A1/A3/A4 Kölner Ring
A3 Würzburg - Nürnberg - Passau
A5 Karlsruhe - Basel
A6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
A7 Hannover - Flensburg und Würzburg - Ulm - Füssen/Reutte
A8 Stuttgart - München - Salzburg
A9 Nürnberg - München
A10 Berliner Ring
A61 Mönchengladbach - Koblenz - Ludwigshafen
A81 Stuttgart - Singen
A93 Inntaldreieck - Kufstein
A95/B2 München - Garmisch-Partenkirchen
A99 Umfahrung München

Verzögerungen sollten Osterurlauber auch auf den klassischen Auslandsstrecken West-, Tauern- und
Brennerautobahn in Österreich und auf der Gotthard-Route in der Schweiz sowie an den Hauptgrenzübergängen einplanen. Mehr als 30 Minuten dürften dort aber weder bei der Ein- noch Ausreise anfallen.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

Der beste Verkehr für den Norden

Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek