Corona-Pandemie

Ostern und harter Lockdown: Darf ich an Ostern verreisen?

Es ist beschlossene Sache: Über die Ostertage soll das Land in eine Ruhepause gehen. Darf ich nun trotzdem noch meine Familie besuchen? Und wie sieht es eigentlich mit Urlaub aus?

Ferienhaus Sylt Leuchtturm Deich
Foto: Sina Ettmer Photography, Shutterstock

Die Osterzeit verbringt man gerne mit seiner Familie. Durch die jüngsten Beschlüsse von Bund und Ländern ist dies allerdings eher schwierig. Auch einen Urlaub kann man innerhalb des In- und Auslands eher schwierig gestalten. Unmöglich ist es allerdings nicht.

Theoretisch kann man innerhalb Deutschlands überall hinreisen. Allerdings findet man keine Unterkunft, denn Hotels und Ferienwohnungen werden innerhalb jedes Bundeslandes für Touristen geschlossen. Übernachtungen sind lediglich für Sonderfälle gestattet. Einem Besuch bei einem Familienmitglied steht hingegen nicht im Weg.

Bei diesem Besuch muss allerdings beachtet werden, dass maximal fünf Personen aus zwei Haushalten zusammenkommen dürfen. Kinder bis 14 Jahre zählen dabei nicht mit. Bürgerinnen und Bürger werden dazu ermutigt, einen kostenlosen Corona-Schnelltest vor einem Zusammentreffen zu nutzen. Für Übernachtungen muss damit auch auf die eigene Familie zurückgegriffen werden.

Darf ich trotzdem nach Mallorca fliegen?

Ja, das ist auch weiterhin erlaubt. Allerdings müssen sich die Reiserückkehrer auf dem Rückweg auf das Corona-Virus testen lassen. Das soll zukünftig auf jedem Flug nach Deutschland gelten. Bund und Länder erwarten auch, dass die Fluggesellschaften keine zusätzlichen Flüge nach Mallorca anbieten.

Darf ich in ein Risikogebiet fliegen?

Auch der Flug in ein Risikogebiet ist nicht verboten. Allerdings muss man sich bei der Rückkehrer auf eine Quarantäne in Deutschland einstellen.

Mehr zum Thema Coronavirus hört ihr auch bei uns im Stream.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek