22. Juli 2024 – Isabell Wüppenhorst
Im Kinder- und Jugendnotdienst in der Feuerbergstraße gibt es akuten Personalmangel. Über 12 pädagogische Vollzeitstellen sind unbesetzt und Bewerbungen gibt es aktuell keine.
Alleine in diesem Jahr habe es über 350, teils gewaltvolle Vorfälle, im Kinder- und Jugendnotdienst in der Feuerbergstraße in Alsterdorf gegeben. Wie jetzt aus einer Antwort des Hamburger Senats auf eine Anfrage der Linken Bürgerschaftsfraktion hervorgeht, sei bei rund einem drittel der Vorfälle auch die Polizei im Einsatz gewesen. Darunter 70 Körperverletzungen und fünf Suizidversuche. Die Lage ist prekär.
Akuter Personalmangel bei pädagogischen Vollzeitstellen
Sabine Boeddinghaus wirft dem Senat vor zu wenig zu tun. Die Einrichtung sei überbelegt und statt einer solchen Masseneinrichtung sollte auf dezentrale Hilfe im Umfeld der Kinder gesetzt werden. Im Kinder- und Jugendnotdienst in Alsterdorf seien beispielsweise auch Kinder unter 12 Jahren untergebracht, die eigentlich in kleineren Kinderschutzgruppen betreut werden müssten. Grund für die Überbelegung ist unter anderem der Personalmangel. Aktuell hat die Einrichtung mit vier Langzeiterkrankungen zu kämpfen. Über 12 pädagogische Vollzeitstellen sind unbesetzt. Bewerbungen gibt es keine.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.