29. Juli 2021 – Stefan Angele
Es soll laut gesungen, getanzt und ohne Abstände gefeiert worden sein. Doch durch mehrere Coronainfektionen hat der ausgelassene Abend in der Sands Bar im Dammtor jetzt für die etwa 500 Barbesucher ein übles Nachspiel. Am Donnerstag (29.07.) rief die Gesundheitsbehörde dringend zu einer Reihentestung der Besucher auf, um mögliche Coronainfektionen nachzuweisen. Am Ende erschien allerdings nur eine Handvoll Besucher...
Kaum Andrang bei Reihentestung
An dem Reihentest wegen eines möglichen Corona-Ausbruchs haben am Ende lediglich 55 Barbesucher teilgenommen. Von 165 angemeldeten Personen seien gerade einmal 39 zum Test in der Sands Bar erschienen, sagte eine Sprecherin der Gesundheitsbehörde. 16 weitere seien spontan vorbeigekommen. Die Gesundheitsbehörde geht davon aus, dass am vergangenen Sonnabend bis zu 500 Personen in Kontakt mit einem später positiv getesten Gast gekommen sein könnten, und hatte zu dem Reihentest aufgerufen. Mehrere Barbesucher zeigten kurz nach dem Abend auch bereits teils schwere Coronasymptome, weshalb ein Superspreader-Event für die Stadt befürchtet wird.
Angst vor Quarantäne
Als mögliche Gründe für das Fernbleiben wurde angeführt, dass viele der Betroffenen bereits geimpft sein könnten und eine Quarantäne auch durch ein negatives Testergebnis nicht beendet werden könne. Außerdem hätten sich Personen mit Symptomen möglicherweise auch schon vor der Reihentestung eigenständig über den Arztruf testen lassen. Dennoch sei es äußerst wichtig, bei einem möglichen Ausbruch mit einem Test zur Eingrenzung des Geschehens beizutragen, betonte die Sprecherin. Alle Ergebnisse würden voraussichtlich am Montag (02.08.) vorliegen.
Alle Infos zur Coronakrise
Alle weiteren Entwicklungen zur Coronakrise hört ihr immer auch bei uns im Programm, den Nachrichten um Halb und Voll oder im Nachrichtenpodcast zum Nachhören. Alternativ schaut ihr mal in unserem Online-Liveticker vorbei, um keine News mehr zu verpassen.